Satans Loge – Teil 3

Quelle

Was ist der Zweck der Freimaurerloge?

Der Autor des Buches “The Great Teachings of Masonry” (Die großen Lehren der Freimaurerei) H. L. Haywood ist ein bekannter freimaurerischer Historiker aus der Alten Loge von Iowa. Er macht in seinem Buch eine sehr anschauliche Aussage über den Zweck der Freimaurerloge. In der Tat wird dieser Autor auch in einer Fußnote des “Monitor and Freemason’s Guide”, dem bereits erwähnten Leitfaden, genannt. Auch Haywood’s Buch wurde von Macoy Publishing and Masonic Supply Company herausgegeben.

In Kapitel 33 mit der Überschrift “Meaning of Initiation and Secrecy” (Bedeutung der Einweihung und Geheimhaltung) lesen wir, was Haywood über den Zweck der Loge sagt:

“Die Bruderschaft selbst existiert, um einen Menschen auf bestimmte Einflüsse gerichtet zu halten und um bestimmte Veränderungen auf der Welt herbeizuführen. Ihre Geheimhaltung wird bis zum Ende bestehen bleiben und verhilft dazu, dieses Ziel überhaupt erst möglich zu machen.”

Das klingt, oberflächlich betrachtet, nicht schlecht, oder? Ich werde später noch einmal auf dieses Zitat zurückkommen. Nachdem wir die Geheimlehre voll und ganz verstanden haben, werden wir die Worte von Haywood in ihrer unheilvollen Bedeutung erkennen. An dieser Stelle verstehen wir sie jedoch noch nicht. Das Problem ist: Wir haben kein freimaurerisches Paradigma.

Das Paradigma

Ein Paradigma ist ein Modell, ein Muster oder ein Beispiel, das uns die Bedeutung einer Sache erklärt. Wir versuchen, neue Situationen an ein für uns bereits existierendes Weltbild anzupassen. Wir sind in unserer Erkenntnis oft eingeschränkt, wenn wir davon ausgehen, dass unser existierendes Paradigma zu der Realität von etwas Neuem passt.

Dazu ein Beispiel: Angenommen Du hast noch nie von einem Flugzeug gehört oder eines gesehen. Du bist schon in Autos oder Zügen gefahren, aber aus irgendeinem Grund hast Du Dich noch nie mit der Vorstellung auseinandergesetzt, dass ein Mensch fliegen könnte. Jetzt nehmen wir an, jemand würde Dich in ein kleines Flugzeug setzen, sagen wir eine Cessna 1-50.

Der Pilot startet den Motor und beginnt die Rollbahn entlang zu rasen. Das Flugzeug wird schneller und schneller, und dann kommt das Ende der Piste.

Du bist zwar von der hohen Geschwindigkeit beeindruckt, aber auch alarmiert, als Du das Ende des Rollfeldes näher kommen siehst. Du erwartest jedoch nicht, dass ihr den Boden verlassen werdet. Dir geht in diesem Moment alles durch den Kopf, was Du über Autos und Züge weißt. Du bist auf diese Paradigmen beschränkt. Wenn das Flugzeug den Boden verlässt, entwickelst Du sehr schnell ein neues Paradigma.

Dasselbe gilt für das Material, das wir uns hier anschauen. Geh bitte nicht davon aus, dass das, was Du da liest, von Christen geschrieben wurde. Freimaurerische Autoren haben kein orthodoxes Paradigma von Jesus Christus, Gott, Satan, Erlösung, Taufe, Gottheit usw. Sie ummanteln absichtlich ihre Schriften mit christlicher Terminologie, damit Christen auf ihre Paradigmen beschränkt werden.

Um das Wesen der Freimaurerei zu verstehen, müssen wir uns das freimaurerische Schriftgut von ihrer Perspektive anschauen, also von jemandem, der nicht glaubt, dass Jesus Christus der einzige Sohn Gottes ist. Wenn Du also freimaurerische Zitate liest, dann versuche, die Paradigmen zu wechseln und zu sehen, wie das die Bedeutung der Begriffe verändert.

Was ist das wichtigste Symbol der Freimaurerei und was bedeutet es?

Unten auf der Seite 38 des freimaurerischen Leitfadens “Indiana Monitor and Freemason’s Guide” lesen wir:

“Die Legende des Dritten Grades

Das ist das wichtigste und bedeutsamste der legendären Symbole der Freimaurerei. Die Legende wird von Zeitalter zu Zeitalter durch mündlich Überlieferung weitergegeben und wird in jedem Freimaurer-Ritual bewahrt, das in jedem Land und in jeder Sprache ohne wesentliche Änderungen durchgeführt wird.”

Wir haben hier also ein Dokument der Großloge von Indiana vorliegen, das ganz klar sagt, dass die Legende des Dritten Grades das wichtigste Symbol der Freimaurerei ist.

Doch es gibt noch mehr Informationen über die Legende des 3. Grade, und auf der Seite 144 des “Indiana Masonic Monitor” müssen wir wieder nach unten schauen, wo geschrieben steht:

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.