Geistliche Autorität – Teil 37

Quelle

19.September 2014

Wie soll das enden?

Jeremia Kapitel 5, Verse 30-31

30 „Entsetzliche und gräuliche Dinge haben sich im Lande zugetragen: 31 Die Propheten prophezeien als Lügendiener, und die Priester schalten mit ihnen Hand in Hand, und Mein Volk hat es gern so! Was werdet ihr aber tun, wenn es damit zu Ende geht?“

Video vom 3.Januar 2014:

Der Megakirchen Pastor, Joel Osteen, mag zwar die größte protestantische Kirche in den USA leiten, aber sein kürzlicher veröffentlichter Facebook-Post zeigt auf, dass er eigentlich wieder zurück in die Sonntagsschule gehört.

4.Mose Kapitel 11, Vers 23

Da antwortete der HERR dem Mose: »Ist etwa der Arm des HERRN zu kurz? Jetzt sollst du sehen, ob Mein Wort sich dir erfüllt oder nicht!«

Joes Osteen bezog sich auf diese Bibelstelle und meinte dazu, dass Gott gesagt hätte:

„’Moses, gibt es da irgendwo eine Grenze meiner Macht? Moses, du hast mich das Rote Meer teilen sehen und GESEHEN, wie Josua die Sonne aufgehalten hat und wie drei hebräische Teenager in einem feurigen Hochofen bewahrt wurden. Ist dir nicht bewusst, dass ich Wasser ohne Regen bringen kann?‘ Es gibt keine Begrenzung für Gottes Macht.“

Dieser Beitrag erschien an einem Montag. Am Freitagnachmittag hatte dieser Eintrag bereits über 317 000 „gefällt mir“-Bestätigungen und 52 000 Mal wurde er an andere weitergeleitet.

Aber dann wurde er vom Osteen-Camp wieder gelöscht, weil einige Anhänger von Osteen den Fehler bemerkt hatten. In einem Kommentar hieß es sogar: „Bruder, kennst du überhaupt die Bibel?“

Es gibt da aber nur ein Problem: Laut Bibel war Moses bereits tot, BEVOR Josua Gott bat, die Sonne anzuhalten und schon sehr lange, bevor die drei hebräischen Jugendlichen, Schadrach, Mesach und Abednego, in den Hochofen geworfen wurden.

Das Buch Josua im Alten Testament erklärt, dass Gott Josua zum Nachfolger nach dem Tod von Moses erwähnt hatte. Da beginnt der erste Satz mit:

Josua Kapitel 1, Verse 1-2

1 NACH DEM TOD MOSES, des Knechtes des HERRN, sagte der HERR zu Josua, dem Sohne Nuns, dem Diener Moses: 2 „Mein Knecht Mose ist tot; so mache du dich nun auf und ziehe über den Jordan dort, du und das ganze Volk da, in das Land hinüber, das ICH ihnen, den Israeliten, geben will.“

Josua führte dann die Schlacht der Israeliten gegen die Amoriter. Im Verlauf dieses Kampfes gebot der Gottesmann der Sonne und dem Mond, dass sie sich nicht weiterbewegen sollten.

Josua Kapitel 10, Vers 13

Da stand die Sonne still, und der Mond blieb stehen, bis das Volk Rache an seinen Feinden genommen hatte. Das steht bekanntlich im »Buch des Braven« geschrieben. Die Sonne blieb also mitten am Himmel stehen und eilte beinahe einen ganzen Tag lang nicht zum Untergang.

Und die biblische Erzählung über die drei hebräischen Jugendlichen beginnt im 3. Jahr der Herrschaft von Jojakim. Das war ca. 605 v. Chr. Moses ist bekanntlich sehr alt geworden (120 Jahre); aber so lange hat er dennoch nicht gelebt, um diese Ereignisse SEHEN zu können.

Soviel zu den Bibelkenntnissen der größten Prediger Amerikas. Dies nur als Beispiel.

Und was sagt Joel Osteen sonst noch öffentlich vor der Kamera? Dazu gibt es folgendes
Video vom 3.10.2013:

das ich hier übersetzen möchte. Joel Osteen wird gefragt, was er von Papst Franziskus hält, und er antwortet:

„Ich denke, dass der Papst fantastisch ist in seiner Art zu sprechen und in seiner Demut ist. Mir hat es sehr gefallen, was er kürzlich gesagt hat. Wir stimmen zwar nicht zu 100 % mit seiner Lehre und Theologie überein; aber die katholische Kirche ist für JEDEN offen. Ich mag die Art, wie er spricht, dass er Menschen nicht zurückstößt. Ich glaube, dass Gott sehr ausdrücklich zu Papst Franziskus spricht.“

Der Moderator sagt darauf. So wie es aussieht, liest er da aus Joel Osteens Buch vor:

„‚Es kommt ja darauf an, dass Gott dich liebt, dass er dich akzeptiert, dass er dir zustimmt.‘ Gilt das auch für Homosexuelle?“

Darauf antwortet Joel Osteen:

„Absolut. Ich glaube, dass Gott in jedes einzelne Wesen Leben eingehaucht hat. Wir befinden uns alle auf einer Reise. Niemand ist perfekt und vollkommen. Sie wissen, was die Bibel sagt, dass Sünde eben auch Stolz ist. Da könnten wir jetzt viele spezielle Dinge aufzählen. Ich glaube, dass jeder Mensch nach dem Bild Gottes geschaffen ist, wissen Sie. Man muss sie akzeptieren, wie sie sind und so wie sie unterwegs sind auf ihrer Reise. Die Bibel lehrt uns ja wiederum, dass wir einander lieben sollen. Ich bin nicht hier um Hass zu predigen und die Leute herunterzuziehen. Ich bin nicht hier um zu sagen, was die Leute falsch machen.“

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.