Geistliche Autorität – Teil 10

Die unglaublich erstaunliche Bestimmung der Gemeinde von Jesus Christus

Quelle
von Jack Kelly

Epheser Kapitel 2, Verse 4-7

4 Gott aber, Der an Barmherzigkeit reich ist, hat uns um Seiner großen Liebe willen, die Er zu uns hegte, 5 und zwar als wir tot waren durch unsere Übertretungen, zugleich mit Christus lebendig gemacht – durch Gnade seid ihr gerettet worden! – 6 und hat uns in Christus Jesus mitauferweckt und mit Ihm in die Himmelswelt versetzt, 7 um in den kommenden Weltzeiten den überschwänglichen Reichtum seiner Gnade durch die Gütigkeit gegen uns in Christus Jesus zu erweisen.

Obwohl ich seit vielen Jahren Fragen zu diesem Thema beantworte, bin ich immer noch erstaunt darüber, wie wenig die meisten Christen darüber wissen, was der Gemeinde von Jesus Christus bevorsteht. Zu meinem größten Bedauern muss ich feststellen, dass viele Kirchenführer erdzentriert geworden sind und dass sie sich nur auf Gemeindewachstum und finanzielle Ziele im Hier und Jetzt konzentrieren. Eine kürzliche Bama-Group-Umfrage hat ergeben, dass die 5 Hauptfaktoren, an denen die Pastoren ihren Erfolg messen, die folgenden sind:

  1. Besucherzahlen
  2. Spenden
  3. Anzahl der Programme
  4. Anzahl der Mitarbeiter
  5. Quadratmetergröße ihrer Gebäude

In meinen Augen ist das eine Schande, weil die Gemeinde von Jesus Christus ein himmelszentrierter Organismus sein sollte, der die Gläubigen darauf vorbereitet, dass sie bald in Sein Reich kommen werden. Menschen in Gottes Reich zu bringen und sie auf die Ewigkeit vorzubereiten, sollte bei der Gemeinde von Jesus Christus oberste Priorität haben.

Matthäus Kapitel 28, Verse 19-20

19 „Darum gehet hin und macht alle Völker zu (Meinen) Jüngern (oder: zu Schülern): tauft sie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes 20 und lehrt sie alles halten, was ICH euch geboten (= aufgetragen) habe. Und wisset wohl: ICH bin bei euch alle Tage bis ans Ende der Weltzeit!“

Man sollte eigentlich meinen, dass dies an der Spitze der 5 Kennzeichen für den Erfolg einer Kirche oder Gemeinde stehen müsste, aber dem ist nicht so.

Paulus hat uns gesagt, dass wir unsere Augen nicht auf das Sichtbare, sondern auf das Unsichtbare gerichtet halten sollen; weil das, was wir sehen können, zeitlich ist, aber das Unsichtbare ewig.

2.Korinther Kapitel 4, Vers 18

Weil wir den Blick nicht auf das Sichtbare, sondern auf das Unsichtbare richten; denn das Sichtbare ist zeitlich (= vergänglich), das Unsichtbare aber bleibt ewig.

Für mich bedeutet dies, dass wir unserem nächsten Leben mehr Aufmerksamkeit schenken sollen als dem gegenwärtigen. Denn wir werden jede Menge Zeit dort verbringen. Das Problem ist, dass die meisten Christen so wenig über unser nächstes Leben wissen, dass selbst dann, wenn sie sich darauf fokussieren wollten, sie keine Ahnung haben, wie sie das anstellen sollen.

Deshalb lade ich Dich dazu ein, ein bisschen Zeit damit zu verbringen, Dir über etwas Gedanken zu machen, das von ewiger Bedeutung für Dich ist: Die unglaublich erstaunliche Bestimmung der Gemeinde von Jesus Christus.

Wohin gehen wir als Nächstes?

Lasst uns mit dem Anfang beginnen. Als Jesus Christus für unsere Sünden starb und auferstanden ist, erlöste Er uns von der Strafe dafür und gab uns die Versicherung, dass wir bis in alle Ewigkeit mit Ihm zusammenleben werden. Das gilt nicht nur für Seine Gemeinde, sondern auch für all jene, die an einen kommenden Erlöser geglaubt und gestorben sind, bevor Seine Gemeinde zustande kam und all diejenigen, die zum Glauben an Jesus Christus kommen, nachdem Seine Gemeinde entrückt ist.

Hebräer Kapitel 10, Verse 11-13

11 Und jeder Priester zwar steht Tag für Tag da, indem er seinen Dienst verrichtet und immer wieder dieselben Opfer darbringt, die doch nimmermehr imstande sind, Sünden wegzuschaffen; 12 Dieser (der Hohepriester Jesus Christus) dagegen hat nur ein einziges Opfer für (die) Sünden dargebracht und sich dann für immer zur Rechten Gottes gesetzt; 13 hinfort wartet Er, bis Seine Feinde hingelegt sein werden zum Schemel Seiner Füße.

Das EINE Opfer von Jesus Christus reicht für alle Zeiten aus und gilt für JEDEN, vom ersten Menschen bis zum Letzten.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.