Der Krieg gegen die Heiligen vor der Entrückung – Teil 39

Sieg im geistigen Kampf

Als Nächstes werden wir folgende Fragen klären:

  • Wie kann der Gläubige Sieg über alle Gewalten der Finsternis erlangen?
  • Was gibt ihm Vollmacht und Autorität über die bösen Geister anstelle der frühere Ohnmacht und Knechtschaft?
  • Wie kann er, nachdem er gelernt hat, ihre Schlichen und Tücken zu durchschauen, anderen zur Freiheit verhelfen?

Denn durch seine früheren Erfahrungen erwacht in einem befreiten Gläubigen das heiße Verlangen, Gebundenen zu derselben Stellung des Sieges über alle Gewalten des Feindes zu verhelfen. Zu diesem Zweck muss er vor allem erkennen, dass der Grad seines persönlichen Sieges davon abhängt, inwieweit der Heilige Geist ihn mit der Autorität von Jesus Christus ausrüsten kann, um den jetzt vor ihm liegenden Kampf in der Sphäre des Geisteslebens, in die er eingetreten ist, zu bestehen.

Grade der Befreiung und des Sieges

Der Gläubige muss sowohl die Methoden und Schleichwege der Dämonen genau kennen, wie auch die Gesetze des Geistes und die Bedingungen zur Erhaltung der geistlichen Übermacht in allen Eventualitäten des Lebens. So wie es verschiedene Grade der Besessenheit und der Befreiung gibt, so gibt es auch verschiedene Grade des Sieges über Satan. Die Macht, in der Kraft des Heiligen Geistes die ganze Autorität von Jesus Christus über die satanischen Horden geltend machen zu können, wird größer oder geringer sein, je nachdem, wie sich die geistliche Angriffskraft der Gläubigen durch persönliche Überwindung des Feindes entwickelt; ebenso wie Sieg über Sünde sich vertieft, indem der Mensch es lernt, in der Versuchung zu bestehen, nimmt Sieg über die Welt zu, je mehr der geistig Wiedergeborene sich im Glauben an den Sohn Gottes hält.

1.Johannes Kapitel 5, Verse 4-5

4 Denn alles, was aus Gott erzeugt (oder: geboren) ist, überwindet die Welt; und dies ist die Siegesmacht, welche die Welt überwunden hat: Unser Glaube. 5 Wer anders aber ist es, der die Welt überwindet, außer dem, welcher glaubt, dass Jesus der Sohn Gottes ist?

Diese verschiedenen Grade der Überwinderkraft und der entsprechende Lohn werden in den Botschaften des auferstandenen HERRN an die sieben Gemeinden mit Bestimmtheit angedeutet; auf den verschiedenen Graden zukünftiger Herrschermacht in dem Reich von Jesus Christus weist auch Sein Wort hin: ER wird sagen. „Du sollst über 10 Städte herrschen … und du über fünf“.

Der Gläubige, der aus satanischem Betrug und dämonischer Besessenheit befreit wurde, muss nun lernen, an jedem Punkt persönlich über Satan zu siegen, wenn er Vollmacht über alle Gewalt des Feindes Gottes erlangen will. Zu diesem Zweck ist es notwendig, dass er gerade so gut, wie er alle Seiten des Namens und Charakters von Jesus Christus genau kennen muss, wenn er durch Ihn leben will, auch über den Widersacher Bescheid weiß. Er muss Satan in all seinen Wirkungen durchschauen können, wie diese in seinen verschiedenen Namen zum Ausdruck kommen. Er muss die Gegenwart des Teufels zu erkennen vermögen, wo immer sie sich auch kundtut, sei es in Angriffen auf ihn selber, in anderen oder durch die Wirksamkeit der „Fürsten und Gewaltigen“ in der Finsternis dieser Welt.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.