Der Krieg gegen die Heiligen vor der Entrückung – Teil 37

Das Wirken des Heiligen Geistes im menschlichen Geist

Der Gläubige, der mit Gott wandeln will, sollte wissen, dass sein eigener menschlicher Wille allein dazu nicht genügt. Das wird uns bescheinigt in:

Römer Kapitel 7, Vers 18

Denn ich weiß ja: In mir, das heißt in meinem Fleische, wohnt nichts Gutes; denn der gute Wille ist bei mir wohl vorhanden, dagegen das Vollbringen des Guten nicht.

Die Stärkung des „inneren Menschen“ (des wiedergeborenen menschlichen Geistes) durch den Heiligen Geist gibt allein dem befreiten Willen, der Gottes Willen zu tun begehrt, die Kraft, seine Wahl auszuführen.

Philipper Kapitel 2, Vers 13

Denn Gott ist es, der beides, das Wollen und das Vollbringen, in euch wirkt, damit ihr Ihm wohlgefallt.

Der Heilige Geist befähigt den menschlichen Willen dazu, richtig wählen zu können. Sobald der Gläubige die richtige Wahl getroffen hat, hilft der Heilige Geist weiter, dass der Gläubige dann auch seinen Willen in die Tat umsetzt und rüstet ihn mit Kraft aus, damit er Gott gefallen und Ihm dienen kann.

Der besondere Organismus des menschlichen Geistes

Der Heilige Geist gibt die Kraft zum Handeln in den menschlichen Geist hinein, in welchem Er Wohnung genommen hat. So lernt der Gläubige, seinen menschlichen Geist richtig zu gebrauchen, ebenso wie ihm die Funktionen seiner Vernunft und seines Körpers bewusst sind. Der Gläubige muss den Sinn des menschlichen Geistes erkennen, um zu wissen, was der Wille Gottes ist, damit er diesen in die Tat umsetzen kann.

Römer Kapitel 8, Vers 27

Der (Gott) aber, Der die Herzen erforscht, versteht die Sprache des Geistes, weil dieser in einer dem Willen Gottes entsprechenden Weise für Heilige (= Gottesangehörige) eintritt.

Dass der menschliche Geist ein ganz besonderer Organismus ist, ebenso wie die Seele und der Körper, wird in der Bibel sehr klar gelehrt.

1.Korinther Kapitel 2, Vers 11

Denn wer von den Menschen kennt das innere Wesen eines Menschen? Doch nur der Geist, der in dem betreffenden Menschen wohnt. Ebenso hat auch niemand das innere Wesen Gottes erkannt als nur der Geist Gottes.

Römer Kapitel 8, Vers 16

Eben dieser (Heilige) Geist ist es, der vereint mit unserem Geiste Ihm (dem himmlischen Vater) bezeugt, dass wir Gottes Kinder sind.

1.Korinther Kapitel 14, Vers 14

denn wenn ich in Zungenrede bete, so betet dabei wohl mein Geist, aber mein Verstand bleibt unbeteiligt.

1.Korinther Kapitel 5, Verse 4-5

Wir wollen uns nämlich im Namen des HERRN Jesus versammeln, ihr und mein Geist im Verein mit der Kraft unseres HERRN Jesus, 5 und wollen den betreffenden Menschen dem Satan zur Vernichtung des Fleisches übergeben, damit der Geist am Tage des HERRN Jesus gerettet werde.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.