Hochzeitsvorbereitungen – Teil 17

Die psychischen Entdeckungen in den letzten Tagen

Die größte Gefahr von der übermäßigen Aktivität der Seele im Zusammenhang mit dem menschlichem Verstand und Willen für den Einzelnen, wie Dr. Murray sie beschreibt, wird jetzt durch den Fortschritt all derer tausendfach intensiviert, die sich als „Forscher“ der psychischen Wissenschaft bezeichnen. Das sind all jene, welche Scharen von Menschen in das Wissen über die bisher ungeahnten Kräfte einführen, welche im Menschen schlummern sollen. Die Gefahr für die Christen, welche anstreben, nach dem Geist zu wandeln und die gerne ein Kanal für die Eingebungen des Heiligen Geistes sein wollen, ist sehr real, selbst wenn sie bereits geistig wiedergeboren sind und das Leben Gottes in ihrem menschlichen Geist haben, sofern sie aus Unkenntnis heraus „seelische Kraft“ einsetzen, auch dort, wo sie meinen, Gott zu dienen. Das kann sich kurzfristig auch auf die Mission auswirken und zwar mehr, als wir denken.

Jetzt wollen wir die Gefahr, die wir unter dem Sammelbegriff „Seelen-Kraft“ zusammenfassen, einmal aus der Vogelperspektive betrachten. Es ist bemerkenswert, wie sehr das 1. Buch Mose vom Teufel angefochten wird, indem er sich bemüht, dessen Autorität umzustoßen. Der Grund dafür ist zweifellos der, weil es nicht nur die Basiswahrheit über den Sündenfall und das Evangelium der Erlösung enthält, sondern weil es auch den Schlüssel für sämtliche Probleme der heutigen Gegenwart liefert. Wie wir bereits aufgezeigt haben, war das goldene Lockmittel, das Eva als Versuchung im Garten Eden angeboten wurde, die Behauptung der Schlange:

1.Mose Kapitel 3, Vers 5

„Sondern Gott weiß wohl, dass, sobald ihr davon esst, euch die Augen aufgehen werden und ihr wie Gott selbst sein werdet, indem ihr erkennt, was gut und was böse ist.“

So hatte das Herz Gottes es auch für Seine Schöpfung, den Menschen, vorgesehen, aber in Form eines längeren Entwicklungsprozesses.

Was wir uns zu diesem Punkt merken müssen, ist Folgendes:

  1. Die reinen Eigenschaften der Seele, die jetzt durch die „Psychische Forschung“ ans Licht gebracht werden, wurden einst in den sündlosen Adam eingegeben, damit der Mensch in einem Entwicklungsprozess Gottes Vorsehung für ihn erfüllen kann.
  2. Satan wusste von diesen Seelen-Potentialen des sündlosen Adams und wollte sie unter seiner Kontrolle zum Einsatz bringen. Deshalb führte er Eva in Versuchung.
  3. Als durch den Sündenfall die Trennung des menschlichen Geistes von Gott herbeigeführt worden war, fielen auch diese reinen, verborgenen Seelen-Kräfte in Sünde und gerieten dadurch unter die Kontrolle Satans.

Wir haben bereits erwähnt, dass Satan, der Meister-Stratege, in seiner Verschwörung folgende Menschengruppen für sich einnehmen will:

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.