Hochzeitsvorbereitungen – Teil 16

Die derzeitige Weltsituation

Es zeigt sich immer deutlicher, dass die satanische Aktivität zunimmt und die Welt in Riesenschritten auf die Trübsalzeit zugeht, wie sie in der Bibel vorhergesagt ist.

Bevor wir deutlicher erklären, was diese „Seelen-Kraft“ beinhaltet, weshalb sie gerade jetzt so massiv auftritt und von den Mächten der Finsternis in der letzten großen Phase der geistlichen Kriegsführung gegen die Wahrheit Gottes eingesetzt wird, wollen wir zunächst in die Heilige Schrift schauen und unter der Erleuchtung des Heiligen Geistes sehen, was sie zu dem Thema „Seele und Geist“ lehrt.

Dr. Andrew Murrays Erläuterung, was Seele oder psuche ist und wie sie mit dem menschlichen Geist und dem Körper zusammenhängt, ist sehr aussagekräftig:

„Der Mensch besteht aus Geist, Seele und Körper. Der menschliche Geist ist der Sitz unseres Gottes-Bewusstseins, die Seele der Sitz unseres Selbst-Bewusstseins und der Körper der Sitz unseres Welt-Bewusstseins. In dem menschlichen Geist des Gläubigen wohnt Gott; in der Seele das Selbst und im Körper befinden sich die Sinne.“

Den Unterschied zwischen Seele und Geist zu kennen, ist von allergrößter Bedeutung, da durch die Unkenntnis der Teufel dazu in der Lage ist zu täuschen und sogar die Kinder Gottes in die Irre zu führen.

Es gibt Passagen in der Bibel, die den Anschein erwecken, als wären „Seele und Geist“ identische Begriffe. Wir wissen, dass bei dem geistig Wiedergeborenen, der sein volles Mannesalter in Jesus Christus erreicht hat, sein menschlicher Geist die „Seele“ derart durchdringt, dass Seele und menschlicher Geist praktisch eins werden. Somit erklärt sich auch der synonyme Gebrauch dieser beiden Begriffe in der Heiligen Schrift.

Jesus Christus sagt:

Johannes Kapitel 4, Vers 24

„Gott ist Geist, und die Ihn anbeten, müssen Ihn im Geist und in Wahrheit anbeten.“

Jeder Mensch hat einen Geist, obwohl dies ein Geist ist, der durch den Sündenfall von Adam und Eva von Gott getrennt ist. Es ist der „Geist“, der durch das Licht Gottes wieder angefacht und durch die Vermittlung des Lebens von Jesus Christus regeneriert werden muss, damit der Mensch von oben „neu geschaffen“ oder „geistig wiedergeboren“ wird.

Johannes Kapitel 3, Vers 3

Jesus gab ihm (dem Phariäser Nikodemus) zur Antwort: »Wahrlich, wahrlich ICH sage dir: Wenn jemand nicht von oben her (oder: von Neuem) geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht sehen.«

Es gibt seit dem Sündenfall keinen natürlichen so genannten „Gottesfunken“ im Menschen, dafür aber einen gefallenen menschlichen Geist, der Wiederbelebung oder eine Neugeburt nötig hat.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.