Warum wir kämpfen müssen – Teil 2

Warum Christen kämpfen

Es zu unterlassen, den guten Kampf zu kämpfen, bedeutet, dass Du Dein Leben dem Willen des Feindes Gottes überlässt, Satan. Es ist nicht im Sinne Gottes, dass sich Sein Volk der Sünde hingibt. Der treue Jünger von Jesus Christus steht da und kämpft. So wie der HERR zu Seinem Wort steht, sollten wir es auch tun. Wir dürfen uns nicht von dem abbringen lassen, was Gott zu uns gesagt hat.

Unter der von Gott festgelegten Führung von Moses und später von Josua wurde den Hebräern die Freiheit und die Einnahme des verheißenen Landes zugesichert. Obwohl Gott ihnen das Land versprochen hatte, sollten sie erst einmal, gemäß Gottes Gebot, dorthin ziehen und es einnehmen.

5.Mose Kapitel 2, Vers 24

„Brecht nun unverweilt auf und geht über den Fluss Arnon! ICH gebe hiermit den Amoriter Sihon, den König von Hesbon, und sein Land in deine Gewalt. Mache dich sofort an die Eroberung und greife ihn mit den Waffen an!“

5.Mose Kapitel 10, Vers 11

Und (Er) gebot mir: ›Mache dich auf den Weg und brich an der Spitze des Volkes auf, damit sie ans Ziel kommen und das Land in Besitz nehmen, das ICH ihnen geben will, wie ICH ihren Vätern eidlich versprochen habe!“

Josua Kapitel 8, Vers 1

Hierauf sagte der HERR zu Josua: »Fürchte dich nicht und sei ohne Angst! Nimm das gesamte Kriegsvolk mit dir und mache dich auf, ziehe gegen Ai hinauf: Hiermit gebe ICH den König von Ai samt seinem Volk, seiner Stadt und seinem Lande in deine Gewalt.“

Josua Kapitel 10, Vers 42

Und zwar brachte Josua alle diese Könige und ihr Land auf einmal in seine Gewalt, denn der HERR, der Gott Israels, stritt für Israel.

Matthäus Kapitel 11, Vers 12

Aber seit den Tagen (= dem Auftreten) Johannes des Täufers bis jetzt bricht das Himmelreich sich mit Gewalt Bahn, und die, welche Gewalt anwenden, reißen es an sich.

Die Verheißung von Gott ist eine Sache; sich an die Verheißung zu halten, indem man Ihm gehorsam ist, eine andere. Zu manchen Dingen ist direkte geistliche Kraft erforderlich, um zu dem zu gelangen, von dem Gott gesagt hat, dass es Dir gehört.

Um Jesus Christus willen ergreift der Gläubige das Heilige Schwert – das geschriebene Wort Gottes – gegen die Mächte, die sich Seinem Willen entgegenstellen.

Gott verheißt Seinem Volk Leben. Satan verachtet die Vorstellungen von Gottes Verheißungen. Hasserfüllt trachtet der Teufel danach, unser Leben zu zerstören oder zumindest unsere Lebensqualität durch Krankheit, Unterdrückung oder durch andere Mittel negativ zu beeinflussen.

Doch es ist nicht der Wille Gottes, dass wir unser Leben Seinem Feind übergeben, gleichgültig unter welchen Umständen dies geschieht. Vielmehr fordert Er uns dazu auf, im Glauben standhaft zu bleiben und dass wir Satan mit dem eisernen Stab von Gottes Wahrheit konfrontieren. Gottes Wahrheit kann niemals besiegt werden.

Aus diesem Grund gibt der HERR uns Anweisungen, Sein Wort der Wahrheit aufzugreifen, um die Lügen Satans zu zerschlagen. Sein Wort des Lebens soll dazu dienen, die Werke des Todes zu überwinden. Als Seine Auserwählten und geistig Wiedergeborenen sollen wir die Geister der Krankheit und alle unreinen Dinge austreiben, genauso wie Jesus Christus es getan hat.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.