Wie man Satans Engel besiegt – Teil 41

Die letzten Fragen zum Befreiungsdienst

29. Tritt sofort nach der Dämonenaustreibung Besserung ein?

Wenn die Dämonen draußen sind, ist erst ein Teil des Prozesses der Inneren Heilung erledigt. Es kann nicht oft genug betont werden, dass die betroffene Person ganzheitlich behandelt werden und ganz besonders ihr emotionaler und geistiger Müll entsorgt werden muss. Das ist der allerwichtigste Teil der Inneren Heilung. Wenn dies vor der Dämonenaustreibung gelingt, tritt augenblicklich Besserung ein, sobald die unreinen Geister draußen sind. Doch wenn man sich zuerst den Dämonen widmet, wird es keine oder nur wenig Besserung geben, solange noch emotionaler und geistiger Müll vorhanden ist.

Oft müssen sich die Befreiten erst an das neue Gefühl gewöhnen und die Anpassung läuft nicht immer glatt. Sie haben wahrscheinlich noch niemals in ihrem Leben emotionale und geistliche Freiheit erfahren. Einer Frau war dieses Gefühl der Freiheit so fremd, dass sie dachte, sie wäre wieder in ihre Depression zurückgefallen. Das war natürlich nicht so; und schon bald begann sie, sich über die neue Freiheit zu freuen.

Manchmal gehört es zu den Aktivitäten der Dämonen, dass sie die Gefühle der Person, die sie bewohnen, unterdrücken. In solch einem Fall geht die Dämonenaustreibung bei der betroffenen Person mit Schmerzempfinden und Gefühlen von Freude und Frieden einher. Das kann für sie sehr befremdlich sein und bei ihr den falschen Eindruck erwecken, dass es jetzt noch schlimmer sei wie vorher. Dann muss man der befreiten Person erklären, warum sich das für sie so anfühlt und was dies zu bedeuten hat.

Jennifer hörte Stimmen in ihrem Kopf, seit sie denken konnte; und sie war sehr glücklich, als diese nach einer Sitzung verschwunden waren. Die ständige Kritik und die Verspottungen hatten ganz plötzlich aufgehört. Doch Jennifer fand schnell heraus, dass sie von diesen Stimmen abhängig war, weil sie ihr dabei halfen, Entscheidungen zu treffen. Und jetzt war diese Unterstützung weg. Das bedeutete, dass sie erst neue Methoden lernen musste, Beschlüsse zu fassen. Manchmal fühlte sie sich dabei so unbehaglich, dass sie zu dem Punkt kam, dass sie sich diese „hilfreichen“ Geister wieder zurückwünschte.

Noch unbequemer und manchmal schon peinlich ist es für die Befreiten, wenn die Dämonen mehr Müll aufgedeckt haben, wie sie erwartet hatten. Gott zeigt den Weg der Wahrheit auf. Satan ist der Weg in die Täuschung. Dämonen täuschen regelmäßig Menschen, indem sie sie dazu bringen, schwierige Wahrheiten über sich selbst oder andere, die sie verletzt haben, zu verstecken oder dass die Betroffenen sich weigern, sich ihnen zu stellen. Wenn Gott will, dass eine Person vollständig geheilt wird, sorgt Er dafür, dass auch unangenehme Wahrheiten ans Licht kommen, was für die betroffene Person oft problematisch ist. Sie mag sich dann zwar der Wahrheit stellen, aber nur solange, bis die Dämonen ausgetrieben sind. Doch danach brechen diese Enthüllungen über sie wie ein Sturm herein und verursachen bei ihr große Pein. In diesem Fall muss noch sehr intensiv an der Inneren Heilung gearbeitet werden, um diese neu aufgedeckten Schichten der Gefühle und Verhaltensweisen zu behandeln.

Da muss das Befreiungsdienst-Team bereit sein, auch hier der betroffenen Person zu helfen, die entsprechenden Korrekturen vorzunehmen. Diese Prozedur erweist sich oft als schwieriger als der eigentliche Befreiungsdienst. Eine Frau sagte: „Ich mache gerade eine Identitätskrise durch. Ich bin mir nicht sicher, dass ich wirklich weiß, wer ich bin.“ Sie hatte solange mit Lügen gelebt, dass es für sie verwirrend und schmerzlich war, die schrecklichen Wahrheiten ihrer Vergangenheit zu erkennen und anzunehmen. Diese Lügen, an die sie die ganze Zeit über geglaubt hatte, hatten sie natürlich völlig in die Irre geführt; aber sie hatten sie auch davor bewahrt, sich den Wahrheiten stellen zu müssen. Ohne dieses Polster zu leben, war dann sehr hart für sie.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.