Wie man Satans Engel besiegt – Teil 38

Weitere wichtige Fragen

14. Kann man einer dämonisierten Person helfen, wenn sie gar nicht dazu bereit ist?

Das ist äußerst schwierig. Es ist schmerzlich, Menschen in seiner näheren Umgebung zu sehen, die dringend eine Innere Heilung bräuchten, wenn nicht gar eine Befreiung, und sie sich nicht helfen lassen wollen. Diesen Schmerz hat Jesus Christus auch empfunden, als der reiche Jüngling sich von Ihm abwendete.

Markus Kapitel 10, Verse 17-22

17 Als Er dann (wieder) aufbrach, um weiterzuwandern, lief einer auf Ihn zu, warf sich vor Ihm auf die Knie nieder und fragte Ihn: »Guter Meister, was muss ich tun, um ewiges Leben zu erben (= zu gewinnen)?« 18 Jesus antwortete ihm: »Was nennst du Mich gut? Niemand ist gut als Gott allein. 19 Du kennst die Gebote: ›Du sollst nicht töten, nicht ehebrechen, nicht stehlen, nicht falsches Zeugnis ablegen, keinem das ihm Zukommende vorenthalten, ehre deinen Vater und deine Mutter!‹«

20 Jener erwiderte Ihm: »Meister, dies alles habe ich von meiner Jugend an gehalten.« 21 Jesus blickte ihn an, gewann ihn lieb und sagte zu ihm: »Eins fehlt dir noch: Gehe hin, verkaufe alles, was du besitzest, und gib (den Erlös) den Armen: So wirst du einen Schatz im Himmel haben; dann komm und folge Mir nach!« 22 Er aber wurde über dies Wort unmutig und ging betrübt weg; denn er besaß ein großes Vermögen.

Jesus Christus liebte diesen jungen Mann, musste aber dessen Entscheidung respektieren. Der HERR nahm aber weder etwas von Seiner Forderung zurück, noch lief Er ihm hinterher, um ihn für sich zu gewinnen.

Sehr oft hat Jesus Christus zu jemandem gesagt: „Dein Glaube hat dir geholfen“. Diese Aussage basierte jedes Mal auf die Wahl einer Person, zur Ganzheitlichkeit zu kommen und sich an die richtige Stelle zu wenden. Ohne diese Bereitschaft und Entschlossenheit wird Gott keinen Menschen heilen. Man kann mit niemandem einen Prozess der Inneren Heilung und/oder der Befreiung beginnen, ohne dass diese Person dazu bereit ist oder willig ist, sich zu dieser Bereitschaft und Entschlossenheit verhelfen zu lassen.

Es kommt oft vor, dass eine Person, die im Befreiungsdienst Hilfe gesucht hat, unbewusst nicht dafür bereit ist. Da kann der Prozess auch schon im Gange sein; selbst dann kann es vorkommen, dass die betroffene Person die Hilfe des Seelsorgers braucht, um mit Gottes Macht zusammenzuarbeiten und dabei mitzuwirken, dass ihre Probleme gelöst werden. In diesem Fall ist es gut, wenn man einige Beispiele anführt, wie Gottes Macht wirkt, um ihren Gottesglauben und ihr Gottvertrauen zu erhöhen.

15. Was kann man tun, wenn der Wille der betroffenen Person stark von einem Dämon beeinflusst wird?

Dämonen können in dem Körper, dem Verstand, in den Gefühlen und in dem Willen eines Menschen wohnen. Die Bereitschaft der dämonisierten Person, sich dem Heilungs- und Befreiungsprozess zu unterziehen, ist wichtig, damit die Dämonen am Ende ausgetrieben werden können. Wenn der Seelsorger merkt, dass der Wille der Person sehr stark von dämonischer Aktivität beeinträchtigt wird, gehört es zu seinen vorrangigen Aufgaben, den menschlichen Willen dieser Person von dem des Dämons zu trennen.

Dazu kann er zum Beispiel sagen: „Im Namen von Jesus Christus beanspruchen wir den Willen dieser Person. Wir entwerten die Autorität und brechen die Macht eines jeden Dämon, der in ihr wohnt, über sie. Wenn diese Person irgendeinem Dämon ihren Willen übergeben hat, dann widerrufen wir diese Erlaubnis und weisen sie zurück und übernehmen jetzt ihren Willen für Jesus Christus.“

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.