Wie man Satans Engel besiegt – Teil 15

2. Vielleicht hast Du ein Problem mit Deinem Selbstbild

Satan arbeitet schwer auf dem Selbstbild-Gebiet. Einige Aspekte der westlichen Gesellschaften sind in diesem Prozess sehr hilfreich für ihn. Unser Individualismus und unser Konkurrenzdenken halten uns davon ab, Beziehungen mit anderen Menschen einzugehen. Uns wird beigebracht, dass wir uns selbst im Vergleich mit anderen definieren sollen an dem, was wir tun, wie wir aussehen, wie wir uns angenommen fühlen und an dem, was wir erreicht haben. Das hat aber überhaupt nichts damit zu tun, wer wir sind.

Unsere normalen Vergleichswerte mit anderen sind für gewöhnlich:

  • Besitz
  • Körperliche Attraktivität (besonders bei Frauen)
  • Anzahl der Freunde
  • Status in der Gesellschaft
  • Wissen

Bei all diesen Punkten können wir feststellen, in welchen Bereichen wir im Vergleich mit anderen den Kürzeren ziehen. Viele von uns können da oft nicht mit anderen mithalten und fühlen sich deswegen von Gott und den Mitmenschen nicht angenommen. Sie scheinen weder zu wissen, dass unsere heutigen hohen Standards im Grunde unerreichbar sind, noch dass Gott völlig andere Werte festgelegt hat. Gott liebt uns, hat uns erlöst und uns durch Jesus Christus gerecht gemacht; aber nicht durch das, was wir getan haben, sondern durch das, was Sein Sohn für uns getan hat.

Wir wollen wirklich glauben, dass Gott uns liebt und unsere Position als Prinzen und Prinzessinnen in Seinem Reich einnehmen. Wir wollen an die unbeschreibliche Macht und Kraft glauben, die Er uns, Seinen Kindern, zur Verfügung stellt. Aber unsere Selbstverurteilung hält uns davon ab, das anzunehmen, was unser rechtmäßiges Erbe ist.

Irgendwie scheinen einige von uns ein „Tonband“ in ihrem Kopf zu haben, das ständig die Lügen Satans abspielt. Da kommen dann Aussagen, wie:

  • „Du bist ablehnungswürdig, weil Du nicht gut genug bist.“
  • „Du bist ein erbärmlicher Sünder und wirst niemals etwas Anderes sein.“
  • „Du musst Deine Schuld schon selbst tragen. Deine Sünden sind so schwerwiegend, dass nicht einmal Gott sie Dir vergeben kann.“
  • „Erkennst Du nicht, wie unwürdig und ungenügend Du bist?. Du vergeigst alles.“
  • „Was glaubst Du wohl, was die Anderen von Dir halten?“
  • „Du bringst es nicht. Beim nächsten Mal wirst Du wieder versagen.“

und so weiter und so fort. Kennst Du das? Diese Botschaften klingen alle nicht danach, dass Du vom himmlischen Vater als Prinz oder Prinzessin angenommen bist, nicht wahr?

Doch wenn wir Gottes Wahrheit studieren und Seine Heilungskraft anwenden, werden wir durch Jesus Christus umprogrammiert und lernen von Ihm durch Seinen Geist, Gottes Akzeptanz und Liebe anzunehmen. Dann lässt der Heilige Geist in unserem Inneren ein positives „Tonband“ mit ganz anderen Botschaften ablaufen, die der Wahrheit entsprechen, iwe z. B.:

  • „Weil Ich Dich annehme, sollst Du Dich auch annehmen.“
  • „ICH liebe und akzeptiere Dich für das, was Du bist und nicht für das, was Du tust.“
  • „ICH habe Dir vergeben; Du brauchst Dich nicht mehr schuldig zu fühlen.“
  • „ICH habe Dich erwählt; zweifle Meine Wahl nicht an!“
  • „ICH habe Dich gerecht und für den himmlischen Vater annehmbar gemacht.“
  • „ICH werde Dich niemals verlassen und Dich niemals aufgeben.“
  • „Fürchte Dich nicht, sondern lege Mir all Deine Sorgen vor, denn ICH sorge für Dich.“

und vieles mehr.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.