Wie man Satans Engel besiegt – Teil 10

Dämonisierung in Christen

Als geistig wiedergeborene Christen haben wir uns dazu verpflichtet, alles zu glauben, was in der Bibel steht. Aber voll und ganz zu verstehen, was die Heilige Schrift in allen Einzelheiten sagt, ist oft schwierig. Viele glauben, dass folgender Bibelvers und einige andere der Beweis dafür wären, dass Christen nicht dämonisiert werden könnten.

1.Johannes Kapitel 4, Vers 4

Ihr seid aus Gott, Kindlein, und habt sie (d.h. die falschen Propheten) überwunden, weil der, welcher in euch (wirksam) ist, stärker ist als der in der Welt (d.h. der Fürst dieser Welt).

Doch die Praxis hat leider gezeigt, dass mit diesem Vers nicht gemeint ist, dass die Präsenz des Heiligen Geistes in den Christen es satanischen Engeln unmöglich macht, in ihrem Inneren zu wohnen.

Die Bibel ist göttliche Wahrheit. Doch unsere Auslegungen basieren lediglich auf Vermutungen und Vorannahmen, die wir in unseren Köpfen haben, wenn wir diese Texte lesen. Solche Unterstellungen und die Bilder, die mit ihnen einhergehen, werden „Paradigmen“ genannt. Viele dieser Paradigmen oder Vorstellungen der Realität fügen sich in unseren Köpfen zusammen und bilden dann unsere Weltanschauung.

Wenn man jedoch sieht, was in der Praxis im Hinblick auf Dämonologie passiert, findet ein Paradigma-Wechsel in dieser Hinsicht statt, der wahrscheinlich der bedeutsamste im Leben eines Christen ist.

Der Fall Angela

Angela ist Sonntagsschullehrerin in einer großen Gemeinde im mittleren Westen Amerikas. Sie ist Mutter von zwei hübschen, kleinen Kindern und ist im Alter von 16 Jahren Christin geworden. Angela liebt Jesus Christus.

Christy traf Angela auf einem Seminar über geistige Kriegsführung, das in einer Großstadt an der Ostküste abgehalten wurde. Angela war verzweifelt. Seit ihrer frühesten Kindheit hatte sie gegen etwas zu kämpfen, was sie „böse Mächte“ nannte. Als Kind wachte sie jede Nacht auf und spürte, dass böse Geister sie berührten. Nachdem sie Christin geworden war, schienen diese Erfahrungen nachzulassen, obwohl sie in manchen Nächten noch solche Erlebnisse hatte. In den vergangenen zwei Jahren waren sie schlimmer als jemals zu vor geworden. Diese „bösen Mächte“ weckten sie in der Nacht, näherten sich ihr und befahlen ihr, ihrer Familie schreckliche Dinge anzutun.

In diesen beiden Jahren war sie zu einem christlichen Therapeuten gegangen. Von ihm bekam sie viel Unterstützung, auch von ihrem Pastor, den Gemeindemitgliedern und ihrer sie liebenden Familie. Doch keiner von ihnen hatte die Möglichkeit von dämonischem Einfluss in Betracht gezogen. Trotz all dieser Hilfen konnte sie die sie plagenden Stimmen und ihre Ängste nicht loswerden. Nachdem sie sich auf dieser Konferenz die Lehren über „Christen und Dämonisierung“ angehört hatte, brach sie in den Armen von Christy in Tränen aus. „Bis jetzt habe ich gedacht, ich sei verrückt“, weinte sie. „Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben. Jetzt weiß ich, dass ich das nicht bin, sondern dass diese bösen Mächte Dämonen sind. Zum ersten Mal seit Jahren habe ich die Hoffnung, dass ich davon freikommen kann.“

Angela hatte Recht. Während eines Befreiungsdienstes offenbarte der Heilige Geist, dass sie dämonisiert war. Angela wurde daraufhin auf wunderbare Weise von den Dämonen befreit, die sie von Kindheit an gepeinigt hatten. Jesus Christus heilte auch ihre emotionalen Verletzungen, an die sich diese Geister gehängt hatten. Ihr Leben änderte sich vollständig, und sie dient jetzt selbst im Befreiungsdienst mit der Liebe und der Heilkraft von Jesus Christus in ihrer Gemeinde.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.