Wie man Satans Engel besiegt – Teil 4

Das Reich Satans

Ja, Satan hat ein Reich. An dessen Spitze sitzt Satan selbst und erscheint wie ein hochrangiger Engel, ähnlich wie die Gottes Erzengel Michael und Gabriel im himmlischen Reich. Als Gegenspieler des biblischen Gottes wurde er zum Feind von allem Guten, Gerechten und Göttlichen. Obwohl in den folgenden Bibelstellen zunächst von den zwei irdischen Königen von Tyrus und Babylon die Rede ist, scheinen sie darüber hinaus das zu beschreiben, was in der Himmelswelt geschah, als Satan seine Position bei Gott verlor.

Jesaja Kapitel 14, Verse 12-15

12 „O wie bist du vom Himmel gefallen, du Glanzgestirn, Sohn der Morgenröte! Wie bist du zu Boden geschmettert, du Besieger der Völker, 13 der du dachtest in deinem Sinn: ›In den Himmel will ich hinaufsteigen, hoch über den Sternen Gottes meinen Thron aufrichten, will auf dem Berge der Zusammenkunft (= dem Götterberge) mich niederlassen im äußersten Norden! 14 Ich will über die Wolkenhöhen hinauffahren, will mich dem Höchsten gleich machen!‹ 15 Nun aber bist du ins Totenreich hinabgestürzt, in den hintersten Winkel der Grube!“

Hesekiel Kapitel 28, Verse 11-19

11 Weiter erging das Wort des HERRN an mich folgendermaßen: 12 »Menschensohn, stimme ein Klagelied an über den König von Tyrus und sage zu ihm: ›So hat Gott der HERR gesprochen: Der du das Bild der Vollkommenheit warst, voll von Weisheit und von vollendeter Schönheit: 13 In Eden, dem Garten Gottes, befandest du dich, allerlei Edelsteine bedeckten deine Gewandung: Karneol, Topas und Jaspis, Chrysolith, Beryll und Onyx, Saphir, Rubin und Smaragd, und aus Gold waren deine Einfassungen und die Verzierungen an dir gearbeitet; am Tage deiner Erschaffung wurden sie eingesetzt.

14 Du warst ein gesalbter schirmender Cherub: ICH hatte dich dazu bestellt; auf dem heiligen Götterberge weiltest du, inmitten feuriger Steine wandeltest du. 15 Unsträflich warst du in all deinem Tun vom Tage deiner Erschaffung an, bis Verschuldung an dir gefunden wurde. 16 Infolge deines ausgedehnten Handelsverkehrs füllte sich dein Inneres mit Frevel, und als du dich versündigt hattest, trieb ICH dich vom Götterberge weg, und der schirmende Cherub verstieß dich aus der Mitte der feurigen Steine. 17 Dein Sinn war hochfahrend geworden infolge deiner Schönheit, und du hattest deine Weisheit außer Acht gelassen um deines Glanzes willen; darum schleuderte ICH dich auf die Erde hinab und gab dich vor Könige hin, damit sie eine Augenweide an dir hätten.

18 Infolge der Menge deiner Verschuldungen, durch die Unehrlichkeit deines Handelsbetriebes hattest du deine Heiligtümer entweiht; darum habe ICH ein Feuer aus deiner Mitte hervorbrechen lassen, das dich verzehrt hat, und ICH habe dich in Asche auf die Erde hingelegt vor den Augen aller, die dich sahen. 19 Alle, die dich unter den Völkern gekannt haben, sind über dich (= über dein Geschick) entsetzt; ein Ende mit Schrecken hast du genommen: du bist dahin für immer!‹«

In beiden Bibelstellen wird uns gesagt, dass Satan wegen seiner Rebellion hinabgeworfen und gedemütigt wurde.

Es wird allgemein geglaubt, dass Satan dabei eine große Zahl Engel mit hinuntergezogen hätte, wobei man sich bezieht auf:

Offenbarung Kapitel 12, Vers 4

Sein Schweif fegte den dritten Teil der Sterne des Himmels weg (oder: zog … nach sich) und schleuderte sie auf die Erde. Der Drache stellte sich dann vor das Weib, die in Wehen lag, um ihr Kind sofort nach der Geburt zu verschlingen.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.