Wie man Satans Engel besiegt – Teil 3

Keine Angst vor Satans Aktivitäten

Trotz der vielen Aussagen über die beeindruckende Position Satans in dieser Welt schienen weder Jesus Christus noch die anderen biblischen Persönlichkeiten im Neuen Testament von seinen Aktivitäten alarmiert zu sein. Sie gingen mit dieser Tatsache nüchtern und sachlich um, weil sie wussten, dass Gottes Macht unendlich viel größer ist als die Seines Feindes.

Dennoch wird in der Bibel klar herausgestellt, dass Jesus Christus und Seine Jünger Dämonen durchaus ernst nahmen. Sie hatten zwar keine Angst vor ihnen, aber sie wussten um deren Existenz. Und sie gebrauchten die Macht des Heiligen Geistes, um gegen sie zu kämpfen. Immer und immer wieder ist in den Evangelien von Dämonen und Satans Reich die Rede. Im Markusevangelium wird uns zum Beispiel gesagt, dass die Hälfte des Dienstes von Jesus Christus darin bestand, Besessene freizusetzen.

Niemand, der die Bibel komplett studiert hat, wird die Existenz der Dämonen und die des geistigen Bereichs bestreiten. Die Kritiker von Jesus Christus hinterfragten zwar die Quelle Seiner Macht, aber nicht so wie all jene heute, die sich von den zeitgenössischen westlichen Sichtweise beeinflussen lassen, hinterfragten sie niemals die Existenz von Dämonen, die in Menschen hineinfahren und ihnen Schaden zufügen können.

Lukas Kapitel 11, Verse 14-22

14 ER trieb dann einen bösen Geist aus, der stumm war; und als der böse Geist ausgefahren war, konnte der Stumme reden. Da geriet die Volksmenge in Erstaunen.
15 Einige von ihnen aber sagten: »Im Bunde mit Beelzebul (vgl. 2.Kön 1,2), dem Obersten (= Herrscher) der bösen Geister, treibt Er die bösen Geister aus.« 16 Andere wieder stellten Ihn auf die Probe, indem sie von Ihm ein Wunderzeichen vom Himmel her verlangten. 17 Weil Er jedoch ihre Gedanken kannte, sagte Er zu ihnen: »Jedes Reich, das gegen sich selbst entzweit (oder: in sich selbst uneinig) ist, wird verwüstet, und ein Haus stürzt auf das andere. 18 Wenn nun auch der Satan gegen (oder: mit) sich selbst in Zwiespalt geraten ist, wie wird dann seine Herrschaft Bestand haben können? Ihr behauptet ja, dass ICH die bösen Geister im Bunde mit Beelzebul austreibe!

19 Wenn ICH aber die Geister im Bunde mit Beelzebul austreibe, mit wessen Hilfe treiben eure Söhne (oder: eigenen Leute) sie aus? Darum werden diese eure Richter sein (= euch das Urteil sprechen). 20 Wenn ICH aber die bösen Geister durch Gottes Finger austreibe, dann ist ja das Reich Gottes (schon) zu euch gekommen. – 21 Solange der Starke in voller Waffenrüstung sein Schloss bewacht, ist sein Besitztum in Sicherheit; 22 wenn aber ein Stärkerer ihn überfällt und besiegt, so nimmt er ihm seine Waffenrüstung, auf die er sich verlassen hatte, und teilt die ihm abgenommene Beute aus.

Man kann mit Sicherheit davon ausgehen, dass auch der Apostel Paulus sich mit diesem Thema auskannte, als er schrieb:

Epheser Kapitel 6, Vers 12

Denn wir haben nicht mit Wesen (oder: Gegnern) von Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit den (überirdischen) Mächten, mit den (teuflischen) Gewalten, mit den Beherrschern dieser Welt der Finsternis, mit den bösen Geisterwesen in der Himmelswelt.

Die Bibel macht es mehr als deutlich, dass Satan ein mächtiges Reich hat und dass die Christen stets damit rechnen müssen, damit konfrontiert zu werden. Ja, wir leben mitten drin in diesem feindlichen Territorium. Um Dämonisierung richtig verstehen zu können, müssen wir Satans Reich kennen und begreifen, wie es operiert.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.