Wie man Satans Engel besiegt – Teil 2

Die Bibel nimmt Satan und die Dämonen ernst

Als Jesus Christus Seinen öffentlichen Dienst begann, bestätigte Er die Existenz von Satans finsteren Engeln, indem Er ihnen folgende Worte aus dem Buch Jesaja zitierte:

Jesaja Kapitel 61, Verse 1-2

1 „Der Geist Gottes des HERRN ruht auf Mir, weil der HERR Mich gesalbt (= geweiht) hat, um den Elenden (oder: Demütigen) frohe Botschaft zu bringen; Er hat Mich ja gesandt, um die, welche gebrochenen Herzens sind, zu verbinden, den Gefangenen die Freilassung anzukündigen und den Gebundenen die Entfesselung, 2 ein Gnadenjahr des HERRN und einen Tag der Rache unseres Gottes auszurufen, um allen Trauernden Trost zu bringen.“

Lukas Kapitel 4, Verse 18-19

18 »Der Geist des HERRN ist über Mir (oder: ruht auf Mir), weil Er Mich gesalbt (= ausgerüstet) hat, damit ICH den Armen die frohe Botschaft bringe; Er hat Mich gesandt, um den Gefangenen die Freilassung und den Blinden die Verleihung des Augenlichts zu verkünden, die Unterdrückten in Freiheit zu entlassen, 19 ein Gnadenjahr des HERRN auszurufen.«

Jesus Christus kam, um die Gefangenen aus der Bindung freizusetzen, die der Feind Gottes, der Fürst dieser Welt, ihnen aufgezwungen hat, dessen Ziel es ist, die Menschen von der Erfahrung der Freiheit fernzuhalten, die Gott all denen gewährt, die eine persönliche Beziehung mit Ihm eingehen.

Jesus Christus bestätigte eine Sichtweise, die wir im ganzen Alten Testament finden, wobei es darum geht, dass das Reich der Finsternis ständig im Geheimen lauert und den menschlichen Bereich beeinflusst. Im Garten Eden wurde die Aktivität des Feindes Gottes offensichtlich. Im Buch Hiob wird uns eine weitere offene Herausforderung Satans gegen Gottes Autorität geschildert. Bei jedem von Israels Kriegen und jeder anderen Gelegenheit, bei der das auserwählte Volk Gottes Götzen verehrte, hatte sich Satan offen oder versteckt eingemischt.

Im Neuen Testament können wir Satan hinter der Verschwörung erkennen, bei der es darum ging, das Jesus-Kind töten zu wollen.

Matthäus Kapitel 2, Verse 16-18

16 Als Herodes sich nun von den Weisen hintergangen sah, geriet er in heftigen Zorn; er sandte (Diener) hin und ließ in Bethlehem und dem ganzen Umkreis des Ortes sämtliche Knaben im Alter von zwei und weniger Jahren töten, entsprechend der Zeit, die er sich von den Weisen genau hatte angeben lassen. 17 Damals erfüllte sich, was durch den Propheten Jeremia (Jer 31,15) gesagt ist, der spricht: 18 »Ein Geschrei hat man in Rama vernommen, lautes Weinen und viel Wehklagen: Rahel weint um ihre Kinder und will sich nicht trösten lassen, dass sie nicht mehr da sind.«

Satans Aktivität wurde offensichtlich, als er Jesus Christus in der Wüste herausforderte:

Lukas Kapitel 4, Verse 1-13

Jesus kehrte dann, voll heiligen Geistes, vom Jordan zurück und wurde vom Geist vierzig Tage lang in der Wüste (umher) geführt 2 und dabei vom Teufel versucht. ER aß in diesen Tagen nichts, so dass Ihn hungerte, als sie zu Ende waren. 3 Da sagte der Teufel zu Ihm: »Bist du Gottes Sohn, so gebiete diesem Steine hier, er solle zu Brot werden!« 4 Doch Jesus antwortete ihm: »Es steht geschrieben (5.Mose 8,3): ›Nicht vom Brot allein wird (oder: soll) der Mensch leben!‹« 5 Hierauf führte ihn der Teufel in die Höhe (= auf einen hohen Berg), zeigte Ihm in einem Augenblick alle Reiche des Erdkreises 6 und sagte zu Ihm: »Dir will ich diese ganze Macht und ihre Herrlichkeit geben; denn mir ist sie übergeben, und ich kann sie geben, wem ich will.

7 Wenn du also vor mir (niederfällst und mich) anbetest, so soll sie ganz dir gehören.« 8 Da gab ihm Jesus zur Antwort: »Es steht geschrieben (5.Mose 6,13-14): ›Du sollst den HERRN, deinen Gott, anbeten und Ihm allein dienen!‹« 9 Hierauf führte der Teufel Ihn nach Jerusalem, stellte Ihn auf die Zinne des Tempels und sagte zu Ihm: »Bist du Gottes Sohn, so stürze dich von hier hinab! 10 Denn es steht geschrieben (Ps 91,11-12): ›ER wird Seine Engel für Dich entbieten, dass sie Dich behüten, 11 und sie werden Dich auf den Armen tragen, damit Du mit Deinem Fuß an keinen Stein stoßest.‹« 12 Da antwortete ihm Jesus: »Es ist gesagt (5.Mose 6,16): ›Du sollst den HERRN, deinen Gott, nicht versuchen!« 13 Als der Teufel nun mit allen Versuchungen zu Ende war, ließ er von Ihm ab bis zu einer gelegenen Zeit.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.