Selbstheiligungsprogramm für den Dienst an den Nichterlösten – Teil 7

3. Woche – Tag 5

Römer Kapitel 10, Verse 13-15

13 Denn »jeder, der den Namen des HERRN anruft, wird gerettet werden« (Joel 3,5). 14 Nun – wie sollen sie Den anrufen, an Den sie nicht zu glauben gelernt haben? Wie sollen sie aber an Den glauben, von dem sie nicht gehört haben? Wie sollen sie aber von Ihm hören ohne einen Verkündiger (d.h. wenn keiner ihnen die Heilsbotschaft verkündigt)? 15 Und wie soll ihnen jemand verkündigen, ohne dazu ausgesandt zu sein? – wie es in der Schrift heißt (Jes 52,7): »Wie lieblich (oder: willkommen) sind die Füße (= Schritte) derer, welche frohe Botschaft von guten Dingen bringen!«

Wenn wir die Evangeliumsbotschaft kennen und sie nicht weitersagen, was ist gut daran? Wie kann eine Person erlöst werden und an Jesus Christus glauben, ohne jemals die gute Nachricht gehört zu haben? Gott freut sich über diejenigen, die über Seine Liebe sprechen. In jeder Gemeinde sollten aktive, gerüstete geistig Wiedergeborene ausgesandt werden, um Evangelisationsarbeit zu machen. Wie sonst sollen diejenigen, die Gott noch nicht kennen, von Ihm hören?

Hilfsmittel zur Selbsterkenntnis

1.

Evangelisierung in 7 Schritten

1. Gott ist heilig.

Als Erstes gilt es zu erkennen, dass Gott heilig ist, sündlos und vollkommen in ALLEM. Seine Heiligkeit verlangt nach unserer Heiligung. Ohne vollkommene Heiligkeit können wir nicht bei Gott sein.

3.Mose Kapitel 19, Vers 2b

„Ihr sollt heilig sein, denn ICH, der HERR euer Gott, bin heilig!“

2. Wir sind Sünder.

Durch die Sünde hat sich jeder Mensch von Gott entfremdet, wodurch eine Kluft zwischen ihm und Gott entstanden ist.

Römer Kapitel 3, Vers 23

ALLE haben ja gesündigt und ermangeln des Ruhmes, den Gott verleiht.

Uns selbst überlassen, sind wir selbstzentriert und anfällig dafür, Böses zu tun.

3. Wir können uns unseren Weg zurück zu Gott nicht verdienen

Wir sind aus uns selbst einfach nicht gut genug, um die andere Seite der Kluft zu erreichen, wo Gott ist.

Epheser Kapitel 2, Verse 8-9

8 Denn durch die Gnade seid ihr gerettet worden auf Grund des Glaubens, und zwar nicht aus euch (d.h. durch euer Verdienst) – nein, Gottes Geschenk ist es –,
9 nicht aufgrund von Werken, damit niemand sich rühme.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.