Selbstheiligungsprogramm für den Dienst an den Nichterlösten – Teil 2

1. Woche – Tag 2

2.Timotheus Kapitel 2, Verse 23-26

23 Aber auf die törichten und kindischen Untersuchungen (oder: Streitfragen) lass dich nicht ein; du weißt ja, dass sie nur Streitigkeiten hervorrufen. 24 Ein Knecht des HERRN aber soll nicht streitsüchtig sein, sondern freundlich gegen jedermann, ein tüchtiger Lehrer, fähig, Böses mit Geduld zu ertragen 25 und die Widerstrebenden (= Andersdenkenden) mit Sanftmut zurechtzuweisen, ob Gott ihnen nicht doch noch die Umkehr (= Sinnesänderung) zur Erkenntnis der Wahrheit verleihe, 26 so dass sie wieder nüchtern werden (= zur Besinnung kommen) und sich aus der Schlinge des Teufels losmachen, nachdem sie sich von ihm haben einfangen lassen, ihm zu Willen zu sein.

Das ist eine Realität über die Verlorenen, die wir uns nicht oft genug ins Gedächtnis rufen oder unbeachtet lassen. Jeder Mann und jede Frau ohne Jesus Christus ist Satan ergeben und wird von ihm gefangen gehalten, damit er oder sie seine Wünsche erfüllt. Wir sind keine Individualisten, die einfach nur eine gute oder schlechte Wahl getroffen haben. Wenn Du ein Gotteskind bist, dann wirst Du vom Heiligen Geist gelenkt. Wenn Du kein Kind Gottes bist, dann wirst Du von den Launen und den Wünschen des Bösen kontrolliert. Das ist eine erschreckende Tatsache.

Aber es gibt noch mehr zu beachten. Es gibt Zeiten, in denen sogar Gläubige so getäuscht werden können, dass sie so leben, als würden sie unter der Kontrolle Satans stehen. In solchen Fällen müssen wir für diese Christen beten und sie freundlich, mit viel Geduld und Langmut korrigieren, damit sie wieder für den Dienst in Jesus Christus tauglich werden.

Hilfsmittel zur Selbsterkenntnis

  1. Verschwendest Du kostbare Zeit, mit Leuten die göttliche Wahrheit zu diskutieren, die nur daran interessiert sind, sich auf bedeutungslose Debatten einzulassen?
  2. Korrigiere einen Glaubensbruder oder eine Glaubensschwester, der oder die in Sünde lebt und warne ihn oder sie davor, dass er oder sie durch sein oder ihr Verhalten Satan in die Hände spielt und nicht Gott.
  3. Versuche noch geduldiger mit verlorenen Freunden und Bekannten zu sein, wenn sie im Bösen gefangen sind. Doch solltest Du nicht im Eifer nachlassen, sie mit der Wahrheit von Gottes Wort zu konfrontieren.

Was der Heilige Geist mir dazu eingibt:

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.