Die Wiederauferstehung Babylons – Teil 85

Seminar in Leipzig, abgehalten im April 2013 von Pastor Douglas Riggs und sein Team zum Thema „Trauma-Bindung“ – Teil 30

Satan, der Leviathan

Im Buch Hiob gibt es einen Abschnitt, in dem von dem Wesen, das ‚Leviathan‘ genannt wird, die Rede ist. Manche Bibelausleger betrachten es als Krokodil. Doch ich denke nicht, dass der Heilige Geist da von einem Krokodil spricht, weil es in folgender Bibelstelle heißt:

Jesaja Kapitel 27, Vers 1 (Schlachter)

An jenem Tag wird der HERR mit Seinem harten, großen und starken Schwert den Leviathan heimsuchen, die flüchtige Schlange, ja, den Leviathan, die gewundene Schlange, und er wird das Ungeheuer töten, das im Meer ist.

Der Kontext dazu ist:

Jesaja Kapitel 26, Verse 20-21 (Menge)

20 „Wohlan, Mein Volk, gehe in deine Kammern hinein und schließe deine Türen hinter dir zu! Verbirg dich einen kurzen Augenblick, bis das Zorngericht vorübergegangen ist. 21 Denn gar bald wird der HERR aus Seiner Wohnstätte hervortreten, um die Erdbewohner zur Rechenschaft wegen ihrer Verschuldung zu ziehen; dann wird die Erde das von ihr verschluckte (oder: auf ihr vergossene) Blut wieder zum Vorschein bringen und die in ihr verscharrten Ermordeten nicht länger verbergen.“

Hier geht es um den großen und schrecklichen Tag des HERRN. Da wird der HERR mit Seinem harten, großen und starken Schwert den Leviathan, also die flüchtige Schlange, züchtigen. Und Jesus Christus wird den Drachen im Meer töten. Das klingt für mich nicht nach einem Krokodil.

Wir können jetzt nicht alles über diesen Leviathan lesen, aber es wird uns gesagt in:

Hiob Kapitel 41, Verse 26 (Schlachter)

26 Er schaut alle Hohen [furchtlos] an; er ist ein König über alle Stolzen.

Folgende Beschreibung des Leviathan …

Hiob Kapitel 41, Vers 11 (Schlachter)

4 „ICH will von seinen Gliedern nicht schweigen, sondern reden von seiner Kraftfülle und von der Schönheit seines Baus. 5 Wer kann sein Gewand aufdecken, und wer greift ihm in die Doppelreihe seiner Zähne? 6 Wer öffnet die Tore seines Rachens? Rings um seine Zähne lagert Schrecken. 7 Prächtig sind seine starken Schilder, fest zusammengeschlossen und versiegelt; 8 einer fügt sich an den anderen, sodass kein Luftzug dazwischenkommt; 9 jedes haftet fest an dem anderen, sie greifen ineinander und lassen sich nicht trennen.

… liest Pastor Riggs parallel aus der hebräischen jüdisch-orthodoxen Bibel vor, die dann wie folgt übersetzt wird:

„Ich will nicht stillschweigen über seine (Leviathans) Glieder noch über seine starke Rede noch über seine begnadete Gestalt. Wer kann sein Schuppengewand ausziehen, wer kann in seine Kinnbacken eintreten, wer kann die Türen seines Gesichts öffnen, die seinen schrecklichen Zähnen so nahe sind. Schrecken ist um seine Zähne herum. Sein ganzer Stolz sind die Reihen von seinen starken Schilden. Sie hängen so dicht beieinander wie ein gegossenes Siegel. Eines ist dem anderen so nahe, dass kein Lufthauch zwischen ihnen hindurchgeht. Sie sind miteinander verbunden. Sie haften zusammen (hier haben wir wieder diese davaq-Bindung), so dass sie nicht voneinander getrennt werden können.“

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.