Die Wiederauferstehung Babylons – Teil 68

Seminar in Leipzig, abgehalten im April 2013 von Pastor Douglas Riggs und sein Team zum Thema „Trauma-Bindung“ – Teil 13

‚Himmlische Örter‘

Der Begriff ‚himmlische Örter‘ kommt insgesamt 5 Mal im Epheserbrief vor. Darunter sind geistliche Dimensionen und himmlische Sphären zu verstehen. Zum Beispiel wird uns in Kapitel 4 bis Kapitel 6, Vers 10 gesagt, dass wir würdig wandeln sollen im HERRN im Hinblick auf unsere Berufung und unsere Beziehungen untereinander, wozu auch unsere Ehen, unsere Familien- und Arbeitsbeziehungen gehören, weil dies himmlische Dimensionen sind. Wie schon erwähnt, erscheint der Begriff für ‚geistliche Dimensionen und himmlische Sphären‘ in Eph 1:3; aber auch in:

Epheser Kapitel 1, Vers 20

… die (mit Gewalt an Macht sich betätigende Stärke) Er an Christus erwiesen hat, als Er Ihn von den Toten auferweckte und Ihn in der Himmelswelt (vgl. V.3) zu Seiner Rechten sitzen ließ …

Da geht es auch wieder um diese Segnungen. Nun gehen wir von der Vergangenheit, wo wir bereits schon vor Erschaffung der Welt von Gott gesegnet sind, weiter zur Fleischwerdung, zum Tod, zum Begräbnis, zur Wiederauferstehung und zur Himmelfahrt von Jesus Christus und Seinem Sitzen zur Rechten des himmlischen Vaters. Wir sehen also, dass diese Segnungen von Epheser Kapitel 1 in der Person Jesus Christus, in Seiner Menschwerdung, verankert sind. Das schließt Sein Wirken in Treue und im Gehorsam Seinem Vater gegenüber bis zum Tod und Seine Erhöhung zur rechten Hand des himmlischen Vaters ein.

Als Nächstes erscheint dieser Ausdruck für ‚himmlische Örter‘ wieder in:

Epheser Kapitel 2, Vers 6

… und (Gott) hat uns in Christus Jesus mitauferweckt und mit Ihm in die Himmelswelt versetzt, …

Hier sehen wir Jesus Christus durch Identifikation und Repräsentation als den letzten Adam, den zweiten Menschen. In Jesus Christus hat uns der himmlische Vater mitauferweckt. Denn tatsächlich heißt es in:

Epheser Kapitel 2, Vers 5

… und zwar als wir tot waren durch unsere Übertretungen, zugleich mit Christus lebendig gemacht – durch Gnade seid ihr gerettet worden! …

Und dann wird uns in Vers 6 gesagt, dass wir ‚in Christus Jesus mitauferweckt‘ worden sind. Dadurch sind wir auch MIT IHM in die ‚himmlischen Örter‘ eingesetzt und inthronisiert. Um zu verstehen, was Paulus mit diesen Sätzen gemeint hat, die wir uns gerade angesehen haben, gehen wir nun zum 2.Korintherbrief, in dem geschrieben steht, durch was Gott Paulus hindurchgeführt hat, nämlich dass sein Leben aus dem Tod errettet wurde um Jesus Christus willen, damit die Auferstehungskraft Jesu in dem sterblichen Leib von Paulus offenbart werden sollte. Paulus trank den Kelch, den der HERR ihm gereicht hatte. Er hat ihn bis zur Neige ausgetrunken. So konnte Paulus mit Fug und Recht zu den Jüngern Jesu sagen: ‚Seid meine Nachahmer, so wie ich der Nachahmer Christi bin.‘

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.