Die Wiederauferstehung Babylons – Teil 59

Seminar in Leipzig, abgehalten im April 2013 von Pastor Douglas Riggs und sein Team zum Thema „Trauma-Bindung“ – Teil 4

Hebräisch, die Sprache Gottes, sorgt für Aufklärung

„Als Nächstes möchte ich mit Euch das hebräische Wort für Vater, das ab lautet, näher anschauen. Zu beachten ist, dass im Hebräischen von rechts nach links gelesen wird. Wir sagen: ‚Abba‘, wenn wir zu unserem lieben himmlischen Vater sprechen. Wir wollen aus diesen Schlussfolgerungen ein Bild für einen gesunden, menschlichen Vater herstellen. Die hebräischen Buchstaben sind aus Bildern entstanden. Gott weiß, dass wir auch durch Bilder lernen. Der Buchstabe Aleph ist ein stilisierter Stierkopf, und wir wissen, dass ein Stier ein Symbol für Stärke ist. Mit diesem Stierkopf ist auch die Leiterfunktion verbunden, dieser Buchstabe steht ebenfalls für ‚der Erste‘.

Der nächste Buchstabe im hebräischen Wort ab für ‚Vater‘ ist das Beth. Er steht für ‚Haushalt‘, ‚in‘, ‚hinein‘ und ‚Familie‘. Was haben wir nun für ein Bild für einen guten menschlichen Vater? Ein guter Vater ist die starke Hand und der Führer in der Familie.

Das hebräische Schlüsselwort für Mutter lautet em. Somit haben wir wieder den Stierkopf für den Buchstaben aleph Wellenlinien für den Buchstaben mem, was für ‚Wasser‘ steht. Von daher steht das hebräische Wort für Mutter für Stärke. Wir Frauen sind also keine schwache, kleine Püppchen. Gott hat uns Frauen ebenfalls Kraft gegeben. Die Wellen vom hebräischen Buchstaben mem stehen für eine massive Menge Wasser. Das Bildwort für Mutter ist also ’starkes Wasser‘. Denkt mal an eine Oase in der Wüste. Eine Mutter ist eine Lebensgeberin, denn Wasser bedeutet Leben. So sehen wir, liebe Damen, wie Gott über uns denkt.

Es gibt noch ein anderes hebräisches Wort, das sich von dem Wurzelwort für Mutter herleitet und das lautet a-men, was ‚treu‘ bedeutet. Das bezieht sich auch auf die Mutter, die treu ist. Wenn nun ein nun, also der hebräische Buchstabe ’n‘ zu dem Wort Mutter und zu dem ‚treu‘ hinzugefügt wird, dann habt Ihr ein Sinnbild für Leben, Aktivität und Treue. All dies lässt sich aus dem hebräischen Wurzelwort für Mutter herleiten. Was ist treuer als die Liebe einer Mutter?

Ich möchte Euch die Bindung zur Mutter erklären. Die wichtigste Bindung in einer Familie ist die Liebe zwischen der Mutter und ihrem Kind. Und Gott sagt, dass Er uns auf dieselbe Art und Weise liebt.

Schauen wir uns noch einen weiteren Begriff an, der sich aus dem hebräischen Wurzelwort für Mutter herleitet. Statt dem ’n‘ nehmen wir das ‚t‘ und erhalten a-met, was ‚Wahrheit‘ bedeutet.

Wenn wir jetzt noch den hebräischen Buchstaben tov, der für das ‚Kreuz‘ steht, dem Wort a-met hinzufügen, dann kommen wir zur Bundesliebe von Jesus Christus, die weit über die menschliche Liebe hinausgeht. Da ja bei all diesen Begriffen auch das Wurzelwort für Mutter gültig ist, wird die Mutter durch dieses Tov-Kreuz zu einer Mutter dieses Bundes.

Wenn wir die Frage stellen: ‚Wo ist Mutter?‘ und diese Frage an das Wurzelwort für Mutter anfügen, kommen wir auf das hebräische Wort für ‚Furcht‘ und ‚Angst‘. Das sagt uns, dass wenn die Mutter nicht da ist oder keine Bundesliebe zur Mutter vorhanden ist, in dem Kind Furcht und Angst erzeugt wird. Das hebräische Wortbild, das nun entstanden ist, zeigt uns also auf, was entsteht, wenn die stärkste Bundesbindung, die es zwischen Menschen nur geben kann, nämlich die zwischen Mutter und Kind, fehlt, nämlich Angst und Furcht.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.