Die Wiederauferstehung Babylons – Teil 37

Die fest beschlossene Vernichtung

Jesaja Kapitel 10, Vers 23

Denn Vernichtung, und zwar ein fest beschlossenes Strafgericht [kalah charats], wird Gott, der HERR der Heerscharen, inmitten der ganzen Erde vollziehen.

Das Ende des Antichristen geht ganz klar aus dem Kontext hervor. Das wird durch die hebräische Phrase kalah charats aufgezeigt. Das Wort kalah kann übersetzt werden mit „Vollendung“, „Beendigung“, „Abschluss“, „vollkommene Zerstörung“, „Aufzehrung“, und „Vernichtung“. Das Wort charats kommt in der gesamten Bibel 12 Mal vor, und in den meisten Fällen heißt es „fest beschlossen“.

In den drei Bibelpassagen, wo diese beiden Wörter zusammen erscheinen in der Form „die Vernichtung, ein fest beschlossenes Strafgericht“, ist jedes Mal von der Endzeit die Rede in Verbindung mit dem letzten Gericht über die Erde und der Vernichtung des Antichristen.

Jesaja Kapitel 28, Vers 22

„Nun lasst also euer Spotten, damit eure Fesseln nicht noch fester angezogen werden! Denn ein vernichtendes Strafgericht, so habe ICH von Gott, dem HERRN der Heerscharen, vernommen, ist für die ganze Erde fest beschlossen.“

Daniel Kapitel 9, Vers 27

„Und wird er (der Antichrist) einen festen Bund mit der Volksmenge eine Jahrwoche lang schließen und während der Hälfte der (oder: einer) Jahrwoche Schlacht- und Speisopfer abschaffen; und an ihrer Stelle wird der Gräuel der Verwüstung aufgestellt sein, und zwar so lange, bis die fest beschlossene Vernichtung sich über die Verwüstung (oder: den Verwüster) ergießt.“

Einen Bund mit dem Tod und der Hölle

Jesaja Kapitel 28, Verse 14-22

14Darum vernehmet das Wort des HERRN, ihr Spötter, ihr Herrscher über dieses Volk in Jerusalem! 15Weil ihr gesagt habt: »Wir haben einen Bund mit dem Tode geschlossen und mit dem Totenreich ein Abkommen getroffen: Wenn die Geißel mit ihrer Sturmflut hereinbricht, wird sie uns nicht erreichen; wir haben ja die Lüge zu unserm Schirmdach gemacht und uns in Trug geborgen« – 16darum hat Gott der HERR so gesprochen: »Wisset wohl! ICH bin’s, der in Zion einen Grundstein legt, einen erprobten Stein (oder: einen Stein zur Erprobung), einen kostbaren Eckstein, der felsenfest gegründet ist: ›Wer da glaubt (oder: vertraut), wird nicht zuschanden‹.

17Und ICH mache das Recht zur Richtschnur und die Gerechtigkeit zur Setzwaage; und der Hagel wird das Schirmdach der Lüge wegreißen, und die Wasserfluten sollen die Bergungsstätte wegschwemmen.« 18 Dann wird euer Bund mit dem Tode hinfällig werden und euer Abkommen mit dem Totenreich abgetan sein: wenn die Geißel mit ihrer Sturmflut hereinbricht, werdet ihr von ihr zermalmt werden. 19Sooft sie daherfährt, wird sie euch fassen; denn Morgen für Morgen wird sie daherfahren, bei Tag und bei Nacht; und eitel Entsetzen wird es sein, eine Offenbarung zu vernehmen. 20Denn zu kurz ist das Bett, um sich darin auszustrecken, und die Decke zu knapp (oder: schmal), um sich darin einzuwickeln.

21Denn wie am (oder: beim) Berge Perazim (vgl. 2.Sam 5,17-25) wird der HERR sich erheben, wie im Tal bei Gibeon (vgl. Jos 10,11; 1.Chr 14,13-16) wird Er vor Zorn beben, um Sein Werk zu vollführen – ein befremdliches Werk – und um Seine Arbeit zu verrichten – eine ungewöhnliche Arbeit. 22Nun lasst also euer Spotten, damit eure Fesseln nicht noch fester angezogen werden! Denn ein vernichtendes Strafgericht, so habe ich von Gott, dem HERRN der Heerscharen, vernommen, ist für die ganze Erde fest beschlossen.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.