Die Wiederauferstehung Babylons – Teil 28

Der göttliche Rat

Als Gott sich dazu entschloss, in das Geschehen um den Turm von Babel einzugreifen, traf Er eine Übereinkunft mit einer Gruppe:

1.Mose Kapitel 11, Verse 6-7

6Da sagte der HERR: »Fürwahr, sie sind ein einziges Volk und haben alle dieselbe Sprache, und dies ist erst der Anfang ihres Unternehmens: hinfort wird ihnen nichts mehr unausführbar sein, was sie sich vornehmen. 7Auf! WIR wollen hinabfahren und ihre Sprache dort verwirren, so dass keiner mehr die Sprache des andern versteht!«

Mit wem hat Gott da gesprochen? Das Buch Jaschar gibt aus Aufschluss darüber, dass es sich bei dem „Wir“ um eine Gruppe von Engeln gehandelt hat, die sich um Ihn versammelten. Das Buch Jaschar („Das Buch des Braven“) ist zwar kein kanonisches Buch, wird aber erwähnt in:

Josua Kapitel 10, Vers 13

Da stand die Sonne still, und der Mond blieb stehen, bis das Volk Rache an seinen Feinden genommen hatte. Das steht bekanntlich im »Buch des Braven« geschrieben. Die Sonne blieb also mitten am Himmel stehen und eilte beinahe einen ganzen Tag lang nicht zum Untergang.

2.Samuel Kapitel 1, Verse 17-18

17David stimmte dann folgendes Klagelied auf Saul und dessen Sohn Jonathan an 18und befahl, man solle es [das Bogenlied] die Söhne Judas lehren (= auswendig lernen lassen); es steht bekanntlich aufgezeichnet im ›Buch des Braven‹

Und so lesen wir im „Buch des Braven“:

Buch Jaschar Kapitel 9, Verse 31-32

Und sie bauten den Turm und die Stadt, und sie taten dies täglich bis viele Tage und viele Jahre vergangen waren. Und der Allmächtige sagte zu den 70 Engeln, die am nächsten zu Ihm standen, zu denen, die Ihm nahe waren, sagte Er: „Kommt, lasst uns hinabgehen und ihre Zungen durcheinanderbringen, dass kein Mensch die Sprache seines Nachbarn versteht.“ Und das taten sie ihnen an.

Hier sehen wir, dass die Entscheidung, Nimrods Reich aufzulösen, in einer Sitzung des „göttlichen Rats“ getroffen wurde, die Gott mit einer Gruppe von Engeln abhielt, welche göttliche Befehle ausführte und in deren Verantwortungsbereich lag, über die Erde zu wachen. Und jedem dieser Engel wurde eine Nation zugewiesen, die durch die Sprachverwirrung entstanden war. Und diese 70 Nationen sind im Geschlechtsregister als Nachkommen Noahs im 1.Buch Mose aufgeführt:

1.Buch Mose Kapitel 10, Verse 10-32

10Den Anfang seines Königtums (oder: Reiches) bildeten Babel, Erech, Akkad und Kalne im Lande Sinear (d.h. Babylonien). 11Von diesem Lande zog er nach Assur (= Assyrien) und erbaute Ninive, Rehoboth-Ir und Kalah, 12dazu Resen zwischen Ninive und Kalah, das ist die große Stadt. – 13Von Mizraim sodann stammen die Luditer, Anamiter, Lehabiter, Naphthuchiter, 14Pathrusiter, Kasluchiter und Kaphthoriter, von denen die Philister ausgegangen sind. – 15Kanaan aber hatte zu Söhnen Sidon, seinen Erstgeborenen, und Heth, 16ferner die Jebusiter, Amoriter, Girgasiter, 17Hewiter, Arkiter, Siniter, 18Arwaditer, Zemariter und Hamathiter. Später haben sich dann die Geschlechter (oder: Stämme) der Kanaaniter zerstreut, 19so dass das Gebiet der Kanaaniter von Sidon in der Richtung auf Gerar bis Gaza, dann in der Richtung auf Sodom und Gomorrha, Adma und Zeboim bis Lesa reichte.

20Dies sind die Söhne (= Nachkommen) Hams nach ihren Stämmen, ihren Sprachen, ihren Ländern, ihren Völkerschaften. 21Aber auch dem Sem, dem Stammvater aller Söhne Ebers, dem älteren Bruder Japheths, wurden Söhne geboren. 22Die Söhne Sems (= die Semiten) waren: Elam, Assur, Arpachsad, Lud und Aram. 23Und die Söhne Arams waren: Uz, Hul, Gether und Mas. 24Arpachsad aber war der Vater Selahs und Selah der Vater Ebers.

25Dem Eber aber wurden zwei Söhne geboren; der eine hieß Peleg (d.h. Teilung), weil sich die Erde (oder: Erdbevölkerung) zu seiner Zeit teilte; und sein Bruder hieß Joktan. 26Joktan hatte zu Söhnen Almodad, Seleph, Hazarmaweth, Jerah, 27Hadoram, Usal, Dikla, 28Obal, Abimael, Seba, 29Ophir, Hawila und Jobab; diese alle waren Söhne Joktans, 30und ihre Wohnsitze erstreckten sich von Mesa in der Richtung auf Sephar bis zum Ostgebirge. 31Dies sind die Söhne (= Nachkommen) Sems nach ihren Geschlechtern (oder: Stämmen), nach ihren Sprachen, ihren Ländern, ihren Völkerschaften. 32Dies sind die Geschlechter (oder: Stämme) der Söhne (= Nachkommen) Noahs nach ihrer Abstammung, nach ihren Völkerschaften; und von ihnen aus haben sich die Völker auf der Erde nach der Sintflut abgezweigt.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.