Gedanken zur Offenbarung – Teil 66

Offenbarung Kapitel 12 – Teil 1

In diesem Kapitel sieht Johannes zwei große Wunder:

  1. Ein Weib, das mit der Sonne bekleidet ist und das dabei ist, ein männliches Kind zu gebären.
  2. Einen großen, roten Drachen, der vor dem Weib steht und dazu bereit ist, das Kind zu verschlingen, sobald es geboren ist.

Satan wird hier durch den Drachen repräsentiert, der sich bemüht, das Kind zu vernichten, das, sobald es geboren ist, in den Himmel hinaufgenommen wird. Das löst einen Krieg im Himmel aus, der damit endet, dass der Drache und sein Heer aus dem Himmel geworfen und ihnen dauerhaft der Zutritt verboten wird.

Voller Zorn darüber fasst Satan den Plan, die restlichen Bewohner Israels zu vernichten. Dem gläubigen Überrest werden allerdings die zwei Flügel des Adlers (die zwei Zeugen aus Kapitel 11) gegeben, die ihm dabei helfen, vor dem Drachen in die Wüste zu fliehen. Er bleibt dort 3 ½ Jahre lang an einem sicheren Ort, während die Stadt Jerusalem in dieser Zeit in die Hände der Nicht-Juden gegeben wird.

Dadurch, dass Satan an den gläubigen Überrest Israels nicht herankommt, bringt ihn erst recht in Rage, und er lenkt sein Augenmerk nun auf den Krieg in Jerusalem und die Eroberung dieser Stadt. Um diesen Krieg zu gewinnen, überträgt Satan seine „königliche Macht“ auf einen anderen, der ihm fähig erscheint, seinen Plan auszuführen. Und bei diesem Mann handelt es sich um den Antichristen, der in Kapitel 13 näher beschrieben wird.

Es wird uns in der folgenden Vision von Johannes symbolisch als Zeichen ein Krieg gezeigt und deren Hauptakteure vorgestellt:

  • Das Weib
  • Der Drache
  • Das männliche Kind

Das Weib, mit der Sonne bekleidet

Offenbarung Kapitel 12, Vers 1

Es erschien dann ein großes Zeichen im (oder: am) Himmel: Ein Weib, das mit der Sonne umkleidet war; der Mond war unter ihren Füßen und ein Kranz (oder: eine Krone) von zwölf Sternen auf ihrem Haupt.

Wir dürfen bei dieser Vision, die Johannes hier hat, nicht vergessen, dass uns zuvor gesagt wurde in:

Offenbarung Kapitel 11, Vers 19

Da tat sich der Tempel Gottes im Himmel auf, und die Lade Seines Bundes wurde in Seinem Tempel sichtbar; zugleich erfolgten Blitze und Stimmen, Donnerschläge, ein Erdbeben und gewaltiger Hagelschlag.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.