Gedanken zur Offenbarung – Teil 65

Offenbarung Kapitel 11 – Teil 6

Jesus Christus tritt Seine Königsherrschaft an

Offenbarung Kapitel 11, Verse 16-17

16Da warfen sich die vierundzwanzig Ältesten, die vor Gott auf ihren Thronen sitzen, auf ihr Angesicht nieder und beteten Gott an 17mit den Worten: »Wir danken dir, HERR, allmächtiger Gott, der da ist und der da war, dass Du Deine große Macht an Dich genommen und die Königsherrschaft angetreten hast.

Dies hatten die 24 Ältesten, die Repräsentanten der entrückten Gemeinde von Jesus Christus sowie die vier Lebewesen (die vier Cherubim vor Gottes Thron) und die Abertausenden restlichen Engel bereits in ihrem neuen Lied besungen in:

Offenbarung Kapitel 5, Verse 8-12

8Als es (das Lamm, Jesus Christus) nun das Buch genommen hatte, warfen sich die vier Lebewesen und die vierundzwanzig Ältesten vor dem Lamm nieder (vgl. Phil 2,10); jeder von ihnen hatte eine Harfe und goldene, mit Räucherwerk gefüllte Schalen; das sind die Gebete der Heiligen. 9Und sie sangen ein neues Lied, das da lautete: »Würdig bist Du, das Buch zu nehmen und seine Siegel zu öffnen; denn Du hast Dich schlachten lassen und hast für Gott durch Dein Blut aus allen Stämmen und Sprachen, aus allen Völkern und Völkerschaften (Menschen) erkauft, 10und hast sie für unsern Gott zu einem Königtum (oder: Königreich) und zu Priestern gemacht, und sie werden (einst) als Könige auf der Erde herrschen.« 11Dann sah ich hin und hörte den Gesang vieler Engel rings um den Thron und um die (vier) Lebewesen und die Ältesten her; ihre Zahl war zehntausendmal zehntausend und tausendmal tausend; 12die riefen laut: »Würdig ist das Lamm, das sich hat schlachten lassen, zu empfangen die Macht und den Reichtum, Weisheit und Kraft, Ehre, Herrlichkeit und Lobpreis.«

Aber nun fallen die 24 Ältesten, die Repräsentanten der entrückten Gemeinde von Jesus Christus, als Miterben, auf ihr Angesicht und bedanken sich bei der Dreieinheit Gottes für den Amtseintritt der Königsherrschaft von Jesus Christus, weil sie nun sehen, wie sich alles Prophezeite erfüllt. Wie sehnsüchtig haben sie darauf gewartet, dass Jesus Christus ENDLICH Satan die Erde wieder wegnehmen wird, die er sich als Thronräumer und unrechtmäßiger König angeeignet hatte. Sie sind voller Freude darüber, dass ihr Gebet „Dein Reich komme“ erhört worden ist und nun auch auf der Erde sichtbar in die Tat umgesetzt wird. Sie preisen Jesus Christus, weil Er Seine große Macht an Sich genommen hat. Der griechische Originaltext bringt die Beständigkeit Seiner souveränen Regentschaft hier deutlich zum Ausdruck.

Jeder Versuch, diese wunderbare Regierung von Jesus Christus über die gesamte Schöpfung mit irgendeinem Ereignis in der Vergangenheit oder mit der Kirche gleichzusetzen, widerspricht der Bibel. Die Herrschaft von Jesus Christus über die Erde wird genauso erfolgen, wie sie bereits im Alten Testament von den Propheten vorausgesagt wurde.

Und wir geistig Wiedergeborenen, die jetzt noch in der Zeit vor der Entrückung auf der Erde leben, dürfen uns mit diesen Worten trösten und uns bereits darüber freuen, dass jeder von uns dabei sein wird. Was für eine Herrlichkeit liegt allein schon in diesen Worten!!!

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.