Gedanken zur Offenbarung – Teil 64

Offenbarung Kapitel 11 – Teil 5

Das Ertönen der 7. Posaune

Offenbarung Kapitel 11, Vers 15

15Nun stieß der siebte Engel in die Posaune: Da ließen sich laute Stimmen im Himmel vernehmen, die riefen: »Die Königsherrschaft über die Welt ist an unsern HERRN und Seinen Gesalbten gekommen, und Er wird (fortan) als König in alle Ewigkeit herrschen!«

Das Ertönen der 7. Posaune ist ein bedeutsamer Meilenstein im Buch der Offenbarung. Dadurch werden die letzten Ereignisse in unserem Weltzeitalter ausgelöst. Alle Geschehnisse zielen jetzt speziell auf die Errichtung des Tausendjährigen Friedensreichs unter der Herrschaft von Jesus Christus ab:

  • Der Ausbruch der letzten göttlichen Gerichte (Offbg 16:1-21)
  • Die Gerichtsernte auf der Erde (Offbg 11:18 und 16:19)
  • Der Sieg von Jesus Christus über die Könige der Erde (Offbg 17:12-18)
  • Sein Sieg bei der Schlacht von Harmagedon (Offbg 19:11-12)

Wir möchten hier ausdrücklich betonen, dass die 7. Posaune zwar die letzte der 7 Posaunengerichte ist, sie aber AUF GAR KEINEN FALL mit der letzten Posaune gleichgesetzt werden darf, von welcher der Apostel Paulus spricht in:

1.Korinther Kapitel 15, Vers 52

50Das aber versichere ich (euch), liebe Brüder: Fleisch und Blut können das Reich Gottes nicht ererben; auch kann das Vergängliche nicht die Unvergänglichkeit ererben. 51Seht (oder: Wisset wohl), ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wohl aber werden wir alle verwandelt werden, 52(und zwar) im Nu, in einem Augenblick, beim letzten Posaunenstoß; denn die Posaune wird erschallen, und sofort werden die Toten in Unvergänglichkeit auferweckt werden, und wir werden verwandelt werden.

Die 7. Posaune erstreckt sich EINDEUTIG über ein LÄNGERE ZEITSPANNE, wogegen die Entrückung der Brautgemeinde VOR der 7-jährigen Trübsalzeit IM NU, IN EINEM AUGENBLICK und zwar beim „letzten Posaunenstoß“ erfolgt. Die 7. Posaune, welche das 7. Posaunengericht einläutet, ruft NICHT zur Entrückung der Gemeinde von Jesus Christus auf, sondern läutet den Beginn der Gerichtswellen über die Gottlosen ein, als Vorbereitung auf die Königsherrschaft von Jesus Christus; denn Alten Testament wurde immer wieder in die Posaune gestoßen, wenn ein König gekrönt wurde.

2.Samuel Kapitel 15, Vers 10

Er (Absalom) hatte aber heimlich Boten durch alle Stämme der Israeliten gesandt und sagen lassen: »Sobald ihr Posaunenschall hört, so ruft aus: ›Absalom ist in Hebron König geworden!‹«

1.Könige Kapitel 1, Vers 39

Der Priester Zadok hatte aber das mit Öl gefüllte Horn aus dem (heiligen) Zelt (2.Sam 6,17) mitgenommen und salbte nun Salomo; dann ließen sie in die Posaune stoßen, und alles Volk rief: »Es lebe der König Salomo!«

2.Könige Kapitel 9, Vers 13

Sofort nahmen sie (die Hauptleute) alle ihre Mäntel, legten sie ihm zu Füßen auf die bloßen Stufen, ließen die Posaune blasen und riefen: »Jehu ist König!«

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.