Gedanken zur Offenbarung – Teil 62

Offenbarung Kapitel 11 – Teil 3

Das Tier aus dem Abgrund

Offenbarung Kapitel 11, Vers 7

7Wenn sie dann mit ihrem Zeugnis zum Abschluss gekommen sind, wird das Tier, das aus dem Abgrund heraufsteigt, mit ihnen kämpfen und wird sie besiegen und sie töten.

Zum ersten Mal wird hier im Buch der Offenbarung der Ausdruck „das Tier“ gebraucht, bei dem es sich um den Antichristen handelt, von dem dann erst in Kapitel 13 wieder die Rede ist. Zuvor finden wir keinen einzigen Bezug auf diese Person oder auf den bodenlosen Abgrund, außer dass uns in Kapitel 9 sein Name genannt wird, der Abaddon lautet.

Bei diesem „Tier“ handelt es sich NICHT um das „wiederbelebte Römische Reich“, denn das kommt NICHT aus dem bodenlosen Abgrund, und der bodenlose Abgrund ist NICHT Europa. Demzufolge wird ein sehr großer Irrtum begangen, wenn man das Tier in Offenbarung Kapitel 13 mit dem „wiederbelebten Römischen Reich“ gleichsetzt. Man kann zwar vom „wiederbelebten Römischen Reich“ im Zusammenhang mit dem Herrschaftsgebiet des Tieres sprechen und im Hinblick auf die 10 Könige, die zusammen mit ihm regieren werden; aber wenn wir über das Tier selbst reden, dann ist damit ein Wesen aus dem bodenlosen Abgrund gemeint, das auf der Erde als „Mensch“ in Erscheinung tritt.

Offenbarung Kapitel 13, Vers 18

Hier kann sich wahre Klugheit (= Weisheit; vgl. 17,9) zeigen. Wer Verstand besitzt, rechne die Zahl des Tieres aus; sie ist nämlich die Zahl eines Menschen(namens), und seine Zahl ist sechshundertsechsundsechzig.

Hier geht es um die Zahl eines bestimmten Menschennamens. Man beachte, dass in Daniel Kapitel 7 von den vier Tieren zunächst einmal gesagt wird, dass es sich um Könige handelt und dann erst um Reiche.

Daniel Kapitel 7, Verse 1-3, 17 und 23

Im ersten Regierungsjahre Belsazars, des Königs von Babylon, sah (= hatte) Daniel einen Traum (= Traumgesicht), und Erscheinungen traten ihm auf seinem Lager vor die Augen. Darauf schrieb er den Traum nieder und berichtete die Hauptsachen, 2mit folgenden Worten: »Ich, Daniel, hatte in meinem Nachtgesicht eine Erscheinung und sah, wie die vier Winde des Himmels das große Meer (= Weltmeer) erregten (oder: aufwühlten). 3Da stiegen vier gewaltige Tiere aus dem Meere hervor, jedes von dem andern verschieden.

17›Jene gewaltigen Tiere, vier an der Zahl, bedeuten vier Könige, die auf der Erde erstehen werden.

23Er gab mir also folgende Auskunft: ›Das vierte Tier (bedeutet) ein viertes Reich, das auf Erden sein wird, verschieden von allen anderen Reichen; es wird die ganze Erde verschlingen und sie zertreten und zermalmen.

Bei dem Tier aus dem Abgrund handelt es sich um einen König. Das erinnert uns an die Heuschrecken, die aus dem Abgrund kommen:

Offenbarung Kapitel 9, Vers 11

Als König haben sie über sich den Engel des Abgrundes, der auf Hebräisch ›Abaddon‹, auf griechisch ›Apollyon‹ (d.h. Verderber) heißt. 12Das erste Wehe ist vorüber, es kommen aber noch zwei Wehe nach diesem!

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.