Gedanken zur Offenbarung – Teil 58

Offenbarung Kapitel 10 – Teil 2

Erde und Meer und die 7 Donner

Offenbarung Kapitel 10, Verse 2-3

2In seiner Hand hielt er ein aufgeschlagenes Büchlein. ER setzte nun Seinen rechten Fuß auf das Meer, den linken auf die Erde (= das feste Land) 3und rief mit lauter Stimme, wie ein Löwe brüllt. Als Er so gerufen hatte, ließen die sieben Donner ihre Stimmen erschallen.

Auf das aufgeschlagene Büchlein werden wir gleich noch zu sprechen kommen. Zunächst möchten wir festhalten, dass mit „die Erde“ hauptsächlich das Land Israel gemeint ist und mit dem „Meer“ das Völkermeer. Israel und die Völker haben nun lange genug unter der Herrschaft von Gottes Feind gelitten. Der Triumph von Jesus Christus wird jetzt sichtbar, und Er lässt Gottes Gerichte mittels der himmlischen Engel ausführen. Dies geschieht auf eine Art und Weise, die sofort offenbart, wie ohnmächtig Satan und dessen Gehilfen in Wirklichkeit sind. Jesus Christus ist schon längst der Sieger, und deshalb brauchen wir uns von den uns umgebenden Feindesmächten auch nicht einschüchtern zu lassen. Ihre Angriffe werden zwar immer heftiger und brutaler, aber die Siegermacht von Jesus Christus ist immer stärker. Das sollten wir niemals vergessen, auch wenn die Lebenssituation für Seine Jünger immer brenzliger und gefährlicher wird.

Löwengebrüll war in den Zeiten der Propheten immer ein Zeichen für Gericht. Danach reden die 7 Donner vom Gottesthron her. Das erinnert uns unweigerlich an:

2.Samuel Kapitel 22, Vers 14

Dann donnerte der HERR vom Himmel her, der Höchste ließ Seine Stimme erschallen.

Das Donnern hier ist eine weitere Warnung an die unbußfertige Menschheit, von der wir ja bereits in Offenbarung Kapitel 9 zwei Mal bestätigt bekommen haben, dass sie nicht bereit ist, von ihrem sündigen Leben Abstand zu nehmen. Deshalb muss Jesus Christus am Ende als ihr Richter in Erscheinung treten. Doch mitten im Gericht ist Seine ewige Gnade immer noch deutlich hörbar, so als wollte Er sagen: „ICH will NICHT euer Verderben, sondern eure Errettung!“

Gottes Warnungen gelten vor allem den unbußfertigen Angehörigen von Seinem Volk Israel. Die Stimme von Jesus Christus wird heute schon immer deutlicher vernehmbar. In den letzten Jahrzehnten sind im Heiligen Land mehr Bücher über Ihn veröffentlicht worden als jemals zuvor. ER will sich auch in anderen Staaten Gehör verschaffen. Wenn die Unbußfertigen jedoch Seinem werbenden Aufruf zur Umkehr nicht hören wollen, dann wird Er während der Trübsalzeit einen anderen Ton anschlagen müssen, der dann für keinen Menschen dieser Erde unüberhörbar sein wird. Genauso wie die Tierwelt bei dem Gebrüll des Löwen den Atem anhält, so wird die sündige Welt vor dem Zorn Gottes erzittern.

Gottes Gerichte werden jeweils in 7er-Schritten ungebremst erfüllt werden; denn die Zahl 7 steht in der Bibel ja immer für Vollkommenheit. Das wird auch das sein, was die 7 Donner der Welt und Israel zurufen werden. Die 7 Donner kommen vom Thron Gottes als Antwort auf das, was der starke Engel laut wie ein Löwe brüllt.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.