Gedanken zur Offenbarung – Teil 55

Offenbarung Kapitel 9 – Teil 3

Der Engel des Abgrundes

Offenbarung Kapitel 9, Vers 11

11Als König haben sie über sich den Engel des Abgrundes, der auf Hebräisch „Abaddon“, auf Griechisch „Apollyon“ (d.h. Verderber) heißt.

Die natürlichen Heuschrecken, die in Schwärmen auftreten, haben KEINEN Führer über sich, im Gegensatz zu den Bienen, die ihrer Königin folgen.

Sprüche Kapitel 30, Vers 27

Die Heuschrecken, die KEINEN König haben, und doch zieht ihr ganzer Schwarm wohlgeordnet daher.

In Offbg 9:11 ist jedoch davon die Rede, dass diese dämonischen Wesen den Engel des Abgrundes als König über sich haben. Er heißt auf Hebräiisch „Abaddon“, was „Verderben“ bedeutet, und auf Griechisch heißt er „Apollyon“, was „Verderber“ bedeutet. Der hebräische Name weist auf seine Eigenschaft hin und der griechische auf seine Person. Dass hier sowohl der hebräische als auch der griechische Name genannt wird, will sagen, dass er und sein Heuschreckenschwarm sowohl Juden als auch Nicht-Juden quälen wird.

Dieser bodenlose Abgrund ist ein realer Ort, an dem sich aber NICHT alle Mächte der Finsternis befinden. Es gibt auch unzählige Dämonen unter dem Himmel, also im Luftbereich über der Erde:

Epheser Kapitel 6, Vers 12

Denn wir haben nicht mit Wesen (oder: Gegnern) von Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit den (überirdischen) Mächten, mit den (teuflischen) Gewalten, mit den Beherrschern dieser Welt der Finsternis, mit den bösen Geisterwesen IN DER HIMMELSWELT.

Sehr aufschlussreich ist, dass die Geister große Angst davor haben, in diesen Abgrund geworfen zu werden. Das wird uns in der Szene mit dem besessenen Gardarener bestätigt, den Jesus Christus exorziert hat:

Lukas Kapitel 8, Verse 27-31

26Sie (Jesus Christus und Seine Jünger) fuhren dann nach dem Lande der Gergesener (vgl. Mt 8,28), das Galiläa gegenüber liegt. 27Als Er dort ans Land gestiegen war, kam Ihm ein Mann aus der Stadt entgegen, der von bösen Geistern besessen war; schon seit langer Zeit hatte er keine Kleider mehr angezogen, auch hielt er sich in keinem Hause mehr auf, sondern in den Gräbern. 28Als er Jesus sah, schrie er auf, warf sich vor Ihm nieder und rief laut: »Was willst du von mir, Jesus, du Sohn Gottes, des Höchsten? Ich bitte dich! Quäle mich nicht (= lass mich in Ruhe)!«

29 Jesus war nämlich im Begriff, dem unreinen Geist zu gebieten, aus dem Manne auszufahren; denn dieser hatte ihn schon seit langer Zeit in seiner Gewalt, und man hatte ihn mit Ketten und Fußfesseln gebunden und in Gewahrsam gehalten; doch er hatte die Bande allemal zerrissen und wurde von dem bösen Geiste in die Einöden getrieben. 30Jesus fragte ihn nun: »Wie heißt du?« Er antwortete: »Legion« (d.h. Heerschar); denn viele böse Geister waren in ihn gefahren. 31Diese baten Ihn nun, er möchte ihnen nicht gebieten, in den Abgrund (oder: die Hölle) zu fahren.

Stattdessen wollten sie in die dort befindliche Schweineherde einziehen.

Es kann sich bei Abaddon alias Apollyon NICHT um Satan handeln, weil seine Domäne der Luftbereich ist.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.