Gedanken zur Offenbarung – Teil 52

Offenbarung Kapitel 8 – Teil 6

Das vierte Posaunengericht

Offenbarung Kapitel 8, Vers 12

12Und der vierte Engel stieß in die Posaune: Da wurde ein Drittel der Sonne und ein Drittel des Mondes und ein Drittel der Sterne (mit dem Bann) geschlagen, damit der dritte Teil von ihnen sich verfinsterte und der Tag während des dritten Teils seiner Dauer kein Licht hätte und die Nacht ebenso.

Während die ersten drei Gerichte in dieser Serie nun zur Erfüllung gekommen sind, schlägt der vierte Engel die Sonne, den Mond und die Sterne, so dass deren Helligkeit um ein Drittel reduziert wird.

Das dient dazu, damit den Bewohnern der Erde ein klares, physikalisches Zeichen gegeben wird, dass der vorherige Teil von Gottes Gerichten nun abgeschlossen ist.

Sehr eindringlich und massiv wird uns dieses Ereignis in der Bibel angekündigt. Jesus Christus prophezeite:

Lukas Kapitel 21, Verse 25-26

25“Dann werden Zeichen an Sonne, Mond und Sternen in Erscheinung treten und auf der Erde wird Verzweiflung der Völker in ratloser Angst beim Brausen des Meeres und seines Wogenschwalls herrschen, 26indem Menschen den Geist aufgeben vor Furcht und in banger Erwartung der Dinge, die über den Erdkreis kommen werden; denn (sogar) die Kräfte des Himmels werden in Erschütterung geraten.“

Und im Alten Testament wird uns gesagt:

Jesaja Kapitel 13, Verse 9-10

9Wisset wohl: Der Tag des HERRN kommt, ein erbarmungsloser, voll von Grimm und Zornesglut, um die Erde zur Öde zu machen und die auf ihr lebenden Sünder von ihr zu vertilgen. 10Denn die Sterne des Himmels und die großen Sternbilder unter ihnen lassen ihr Licht nicht mehr leuchten; die Sonne verfinstert sich schon bei ihrem Aufgang, und der Mond lässt sein Licht nicht scheinen.

Genau das wird die Welt beim 4. Posaunengericht erleben.

Auch der Prophet Hesekiel hat es vorausgesehen:

Hesekiel Kapitel 32, Verse 7-9

7“Alsdann will ICH, wenn ICH dich (Ägypten) erlöschen lasse, den Himmel verschleiern und seine Sterne verdunkeln, will die Sonne in Gewölk hüllen, und der Mond soll sein Licht nicht leuchten lassen. 8Alle leuchtenden Himmelslichter will ICH deinethalben verdunkeln und Finsternis über dein Land ausbreiten‹ – so lautet der Ausspruch Gottes des HERRN. 9›Da werde ICH denn das Herz vieler Völker in Betrübnis versetzen, wenn ICH die Kunde von deinem Untergang unter die Nationen gelangen lasse, in Länder, die du nicht gekannt hast.“

Hier wird uns gesagt, dass das 4. Posaunengericht mit Ägypten in Zusammenhang steht und auch viele andere Länder erschrecken wird. Es gab ja schon einmal eine 3-tägige Finsternis im Land der Pharaonen:

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.