Gedanken zur Offenbarung – Teil 51

Offenbarung Kapitel 8 – Teil 5

Das dritte Posaunengericht

Offenbarung Kapitel 8, Vers 10-11

10Und der dritte Engel stieß in die Posaune: Da fiel ein großer Stern, der wie eine Fackel brannte, vom Himmel herab und fiel auf den dritten Teil der Flüsse und auf die Wasserquellen; 11der Name des Sternes lautet ›Wermut‹. Da wurde der dritte Teil der Gewässer zu Wermut, und viele Menschen starben von dem Genuss des Wassers, weil es bitter (= giftig) geworden war.

Als die dritte Posaune ertönt, beobachtet Johannes etwas, das wie ein brennender Stern aussieht, der vom Himmel fällt. So wie das Hagel-Feuer-Gemisch des brennenden Berges beim zweiten Posaunengericht, fällt dieser Stern nun auf die Flüsse und Wasserquellen der Erde. Er dient dazu, das Trinkwasser der Region, auf die er fällt, zu verschmutzen. Sein Einschlag wird gravierende und schreckliche Konsequenzen für die Flüsse und Brunnen haben, weil die Menschen dieses Wasser zum Überleben brauchen. Hier sehen wir den letzten der Engel, die an den vier Enden der Erde stehen, wie er den Weg dieses Objektes zu dem vorbestimmten Ziel lenkt.

Die verschiedenen Flüsse und Brunnen, die bei diesem Ereignis verschmutzt werden, führen zu Seen und Staubecken, von wo aus viele Wasserlieferungen ausgehen. Diese werden wahrscheinlich auch verseucht. Die Auswirkungen scheinen aber nur von kurzer Dauer zu sein, ansonsten würde die gesamte Bevölkerung sehr schnell sterben.

Die bitteren Wasser in alttestamentlicher Zeit waren nur eine Vorschattierung auf globale Katastrophe in der Endzeit. Während der ersten drei Tage der Auswanderung aus Ägypten hatte das Volk Israel kein Wasser, und als es endlich auf Wasser traf, war es bitter.

2.Mose Kapitel 15, Vers 23

Als sie dann nach Mara kamen, konnten sie das Wasser dort nicht trinken, weil es bitter war; daher hieß der Ort Mara (d.h. Bitterkeit).

Der eigentliche Zweck dieses Gerichtes ist nicht, alle Menschen durch verseuchtes Wasser zu töten, sondern sie zu Reue und Umkehr zu bewegen und dass sie anfangen, Gott zu suchen. Darum geht es bei den meisten der Gerichte im Buch der Offenbarung. Sie dienen als Aufruf zur Buße an die Menschen dieser Welt, die ihre Herzen gegenüber ihrem Schöpfer verhärtet haben. Das ist jeweils ein weiterer Schritt dieses Prozesses, durch den eine klare Trennungslinie zwischen den Gerechten und den Ungerechten gezogen wird, um sie bei letzten Gerichtstag voneinander zu scheiden.

Wie bei den vorherigen beiden Gerichten ist auch wieder der dritte Teil betroffen. Man bekommt immer mehr den Eindruck, dass diese Gerichte alle dasselbe spezielle geografische Gebiet auf der Erde treffen, besonders angesichts der Tatsache, dass die 144 000 Versiegelten aus den 12 Stämmen Israels vor diesen Katastrophen bewahrt werden.

Der Stern, der da vom Himmel auf die Erde fällt und wie eine Fackel brennt, heißt „Wermut“, was Bitterkeit bedeutet. Das Trinkwasser, das von der Kollision in Mitleidenschaft gezogen wird, wird demzufolge bitter und giftig sein, so dass man es nicht trinken kann. Viele, wenn nicht alle, die dieses kontaminierte Wasser trinken, werden entweder krank oder sterben.

Hier haben wir es mit dem Einschlag eines weiteren Himmelskörpers zu tun. Dabei handelt es sich entweder um einen Astreroiden oder einen Kometen, ähnlich wie der Halley’sche Komet.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.