Gedanken zur Offenbarung – Teil 50

Offenbarung Kapitel 8 – Teil 4

Das zweite Posaunengericht

Offenbarung Kapitel 8, Verse 8-9

8Und der zweite Engel stieß in die Posaune: Da war es, als würde ein großer, feuerflammender Berg ins Meer geschleudert; und ein Drittel des Meeres wurde zu Blut, 9und ein Drittel der Geschöpfe im Meer, die Leben hatten, starb, und ein Drittel der Schiffe ging zugrunde.

Beim Ertönen der zweiten Posaune sehen wir die Härte der göttlichen Gerichte schon dramatisch erhöht. Johannes beobachtet, dass etwas wie ein großer, brennender Berg ins Meer geworfen wird. Da er nicht von der Erde gehoben und ins Meer geworfen wird, ist davon auszugehen, dass es sich auch hier um einen Himmelskörper handelt.

Obwohl wir jede sinnbildliche Erklärung im Buch der Offenbarung ablehnen, gibt es dennoch darin Symbole und bildliche Ausdrücke, genauso wie in den anderen Büchern der Bibel. In diesen Fällen wird dies entweder angedeutet oder entsprechend ausgedrückt, so wie es hier beim 2. Posaunengericht geschieht. Es heißt hier nämlich NICHT, dass ein großer, mit Feuer brennender Berg ins Meer geworfen wird, sondern klar und deutlich es war „als würde ein großer feuerflammender Bergs ins Meer geschleudert“.

Es muss sich demnach um etwas handeln, das wie ein großer, brennender Berg aussieht. Dass Gott Wasser zu Blut werden lässt, wird im Alten Testament an mehreren Stellen erwähnt:

2.Mose Kapitel 7, Verse 20-21

20Mose und Aaron taten so, wie der HERR ihnen geboten hatte: Aaron hob den Stab hoch und schlug mit ihm auf das Wasser im Nil vor den Augen des Pharaos und seiner Diener: Da verwandelte sich alles Wasser im Strom in Blut; 21die Fische im Strom starben sämtlich, und der Strom wurde stinkend, so dass die Ägypter das Wasser aus dem Strom nicht mehr trinken konnten; und das Blut war überall im Land Ägypten.

Psalmen Kapitel 105, Vers 28-29

28ER sandte Finsternis und ließ es dunkel werden; doch sie (der ägyptische Pharao und sein Hofstaat) achteten nicht auf Seine Worte; 29 ER verwandelte ihre Gewässer in Blut und ließ ihre Fische sterben.

Psalmen Kapitel 78, Vers 44

ER verwandelte dort (in Ägtypten) in Blut ihre Ströme (= Nilarme), so dass man ihr fließendes Wasser nicht trinken konnte.

Hier wird deutlich, dass Gott nicht auf Meteore oder Atombomben angewiesen ist, um solche Gerichte über die Erde ergehen zu lassen. Dennoch liegt es in Seiner Macht, solche Mittel einzusetzen und sogar Seine Feinde dazu zu veranlassen, solche Instrumente zur Erfüllung Seiner Gerichte einzusetzen.

Laut wikipedia bezeichneten die Römer und Griechen, in deren Welt der Apostel zu der Zeit, in welcher er das Buch der Offenbarung empfing, also um das Jahr 95 n. Chr., folgende Gewässer als die 7 Weltmeere:

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.