Gedanken zur Offenbarung – Teil 49

Offenbarung Kapitel 8 – Teil 3

Gottes Reaktion auf die Gebete der Heiligen

Der Engel gibt das Räucherwerk zu all den Gebeten der Heiligen hinzu, die schon von dem goldenen Altar brennen und die in Form von süßlichem Rauch zum Thron aufsteigen, so wie es auch im Tempel in Jerusalem vom Hohepriester gemacht wurde. Nun steigt süßlicher Rauch zu Dem, Der auf dem Thron sitzt, empor. Nachdem die Gebete zum Thron Gottes aufgestiegen sind, nimmt der Engel die goldene Räucherpfanne und füllt sie mit glühenden Kohlen, die entweder vom Räucheraltar oder vom Brandopferaltar stammen können. Letzteres liegt nahe, weil es dann sofort heißt, dass er die Räucherpfanne mitsamt Inhalt auf die Erde schleudert. Außerdem war es im Alten Testament üblich, dass der Hohepriester zwei Mal am Tag glühende Kohlen vom kupfernen Brandopferaltar zum goldenen Räucheraltar im Allerheiligsten brachten.

2.Mose Kapitel 30, Verse 7-8

7 Aaron soll dann auf ihm wohlriechendes Räucherwerk verbrennen; an jedem Morgen, wenn er die Lampen zurechtmacht, soll er es verbrennen; 8 ebenso soll Aaron es verbrennen, wenn er gegen Abend die Lampen aufsetzt: Ein regelmäßiges Rauchopfer vor dem HERRN soll es für ewige Zeiten sein.

In diesem Moment ist es mit der Stille vorbei.

Die Stimmen, Donnerschläge, Blitze und das Erdbeben, die daraufhin über die Erde ergehen, zeigen an, dass Gott im Himmel die Gebete der Heiligen entgegengenommen und erhört hat. Der Engel schleudert aber nicht nur die glühenden Kohlen auf die Erde, sondern die ganze Räucherpfanne. Das scheint ein Hinweis darauf zu sein, dass keine zusätzlichen Gebete im Hinblick auf die Anliegen der Heiligen mehr vor Gott gebracht zu werden brauchen. Die Gebete der Heiligen sind von Ihm angenommen worden, und jetzt ist die Zeit gekommen, dass Gottes Gerichte über all jene ergehen, die Seine Geliebten getötet haben.

Gerichsvorbereitung

Offenbarung Kapitel 8, Vers 6

6Hierauf machten sich die sieben Engel, welche die sieben Posaunen hatten, fertig, um in die Posaunen zu stoßen.

Jetzt ist die halbstündige Gnadenfrist verstrichen. Durch das Öffnen des 7. Siegels wird damit begonnen, sämtliche Hindernisse zur Errichtung von Gottes Reich auf Erden hinwegzuräumen, damit Jesus Christus, der König der Könige Einzug halten kann.

Hebräer Kapitel 1, Verse 13-14

13Zu welchem Engel hätte Er ferner jemals gesagt (Ps 110,1): »Setze dich zu Meiner Rechten, bis ICH deine Feinde hinlege zum Schemel deiner Füße«? 14 Sind sie nicht allesamt (nur) dienstbare Geister, die zu Dienstleistungen ausgesandt werden um derer willen, welche die Rettung (oder: das Heil) ererben sollen?

Der himmlische Vater und Jesus Christus überlassen die Ausführung der Gerichte den 7 Erzengeln. Die Vorbereitung geschieht in der Form, dass sich die Engel darauf konzentrieren, die von Gott getroffenen Entscheidungen in die Tat umzusetzen. Dazu erhalten sie weitgehende Kompetenzen.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.