Die Endzeit-Reporter Von den letzten Tagen der Welt

13Feb/14

Der Antichrist – Teil 73

Parallelstellen von Offenbarung Kapitel 17 und 18 im Zusammenhang mit den Prophezeiungen im Alten Testament

1. Die Hure sitzt an vielen Wassern.

Offenbarung Kapitel 17, Vers 1

Und einer von den sieben Engeln, welche die sieben Schalen hatten, kam und redete mit mir und sprach zu mir: „Komm! ich will dir das Gericht über die große Hure zeigen, die an den vielen Wassern sitzt ...“

Jeremia Kapitel 51, Verse 12-13

12Richtet das Kriegsbanner gegen die Mauern BABELS auf, verstärkt die Bewachung, stellt Wächter auf, legt die Hinterhalte! Denn was der HERR sich vorgenommen hat, was Er gegen die Bewohner von Babel geredet hat, das wird Er auch tun. 13 Die du an vielen Wassern wohnst und viele Schätze hast, dein Ende ist gekommen, das Maß deines Raubes [ist voll]!

2.

Die Einwohner der Erde werden betrunken von dem Wein ihrer Hurerei. Die Hure hat einen goldenen Becher in der Hand, um das zu demonstrieren und wird von dem Propheten Jeremia sogar selbst „ein goldener Becher“ genannt.

Offenbarung Kapitel 17, Vers 2

„... mit der die Könige der Erde Unzucht getrieben haben, und von deren Wein der Unzucht die, welche die Erde bewohnen, trunken geworden sind.“

Jeremia Kapitel 51, Vers 7

Babel war ein goldener Becher in der Hand des HERRN, der die ganze Welt trunken machte; die Völker haben von seinem Wein getrunken, darum sind die Völker rasend geworden.

Offenbarung Kapitel 17, Vers 4

Und die Frau war gekleidet in Purpur und Scharlach und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Gräueln und der Unreinheit ihrer Unzucht.

3.

Unter den Wassern, an denen die Hure sitzt, sind die viele Völker zu verstehen.

Offenbarung Kapitel 17, Vers 15

Und er (der Engel) sprach zu mir: „Die Wasser, die du gesehen hast, wo die Hure sitzt, sind Völker und Scharen und Nationen und Sprachen.“

Jeremia Kapitel 51, Vers 13

„Die du (Babel) an vielen Wassern wohnst und viele Schätze hast, dein Ende ist gekommen, das Maß deines Raubes [ist voll]!“

4. Babylon wird niedergebrannt werden.

Offenbarung Kapitel 17, Vers 16

„Und die zehn Hörner, die du auf dem Tier gesehen hast, diese werden die Hure hassen und sie verwüsten und entblößen, und sie werden ihr Fleisch verzehren und sie mit Feuer verbrennen.“

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.

Newsletter abonnieren »
Seite drucken Drucken
Mach mit beim Endzeit-Reporter-Projekt!
veröffentlicht unter: Antichrist