Der Antichrist – Teil 59

Der Antichrist im Buch der Offenbarung – Teil 15

Typen des Antichristen

10. Herodes der Große

Zu Beginn des Neuen Testaments begegnet uns eine typische Vorschattierung auf den Menschen der Sünde. Dazu nehmen wir Bezug auf Matthäus Kapitel 2. Beachtet, dass er dort drei Mal „der König“ genannt wird.

Matthäus Kapitel 2, Verse 1-3 und 9

Als nun Jesus geboren war in Bethlehem in Judäa, in den Tagen des Königs Herodes, siehe, da kamen Weise aus dem Morgenland nach Jerusalem, 2die sprachen: „Wo ist der neugeborene König der Juden? Denn wir haben Seinen Stern im Morgenland gesehen und sind gekommen, um Ihn anzubeten!“ 3Als das der König Herodes hörte, erschrak er, und ganz Jerusalem mit ihm. 9Und als sie den König gehört hatten, zogen sie hin. Und siehe, der Stern, den sie im Morgenland gesehen hatten, ging vor ihnen her, bis er ankam und über dem Ort stillstand, wo das Kind war.

Somit ist er eine Vorschattierung auf den letzten großen König, der regieren wird, bevor Jesus Christus Sein Tausendjähriges Reich errichtet. Bezeichnend ist seine Heuchelei. Als die drei Weisen aus dem Morgenland, die dem Stern gefolgt waren, welcher Jesu Geburt verkündeten, im Land eintrafen, ließ er sie zu sich kommen.

Matthäus Kapitel 2, Verse 7-8

7Da rief Herodes die Weisen heimlich zu sich und erkundigte sich bei ihnen genau nach der Zeit, wann der Stern erschienen war; 8und er sandte sie nach Bethlehem und sprach: „Zieht hin und forscht genau nach dem Kind. Und wenn ihr es gefunden habt, so lasst es mich wissen, damit auch ich komme und es anbete!“

Dass er das absolut nicht im Sinn hatte, beweisen seine darauf folgenden Aktionen. Dennoch gab er sich als demütiger Anbeter aus.

Das ist genau die Rolle, die auch der Antichrist zunächst in Israel spielen wird. Aber schon bald ließ Herodes seine religiöse Maske fallen und offenbarte sein böses Herz.

Matthäus Kapitel 2, Vers 16

Als sich nun Herodes von den Weisen betrogen sah, wurde er sehr zornig, sandte hin und ließ alle Knaben töten, die in Bethlehem und in seinem ganzen Gebiet waren, von zwei Jahren und darunter, nach der Zeit, die er von den Weisen genau erforscht hatte.

Genauso heuchlerisch wird der Antichrist in Jerusalem handeln. 3 ½ Jahre vor seinem Ende wird er jedoch seine Scheinfrömmigkeit ablegen und seinen wahren Charakter zeigen. Mit der Tötung der Kleinkinder in Bethlehem wollte er natürlich verhindern, dass Jesus Christus am Leben bleibt. Dadurch ist er eine genaue Vorschattierung von dem Samen der Schlange, der folgende Bedingungen erfüllt:

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.