Der Antichrist – Teil 58

Der Antichrist im Buch der Offenbarung – Teil 14

Typen des Antichristen

8. Goliath

Sein Name bedeutet „Wahrsager“ und „Zeichendeuter“. Das stellt unweigerlich die Verbindung zu den Mächten des Bösen her. Als Riese ist er, wie Saul, eine Vorschattierung auf den kommenden Supermann. Goliath war ein Feind Israels. Sein zerstörerischer Egoismus zeigte sich in seiner unverfrorenen Herausforderung:

1.Samuel Kapitel 17, Vers 10

Und weiter sprach der Philister: „Ich habe am heutigen Tag die Schlachtreihen Israels verhöhnt; gebt mir einen Mann, und lasst uns miteinander kämpfen!“

Die geheimnisvolle Zahl des Tieres (des Antichristen) 666 hat mit Goliath zu tun. Beachtet dazu Folgendes:

1.

Er war 6 Ellen groß (ca. 2,90 m)

1.Samuel Kapitel 17, Vers 4

Da trat aus dem Lager der Philister ein Vorkämpfer hervor mit Namen Goliath, aus Gat; der war sechs Ellen und eine Spanne groß (zwischen 2,85 und 3,41 m).

2.

Seine Waffenrüstung bestand aus 6 Teilen:

  • Helm
  • Schuppenpanzer
  • Eisenschienen an den Beinen (greaves)
  • Wurfspieß
  • Speer
  • Schild

1.Samuel Kapitel 17, Verse 5-7

5Er hatte einen ehernen Helm auf seinem Kopf und trug einen Schuppenpanzer, und das Gewicht seines Panzers betrug 5 000 Schekel Erz (etwa 40-50 kg). 6Und er hatte eherne Schienen an seinen Beinen und einen ehernen Wurfspieß auf dem Rücken, 7und der Schaft seines Speeres war wie ein Weberbaum, und die Spitze seines Speeres wog 600 Schekel Eisen (5-6 kg); und der Schildträger ging vor ihm her.

3.

Seine Speerspitze war aus Eisen und wog 600 Schekel (ca. 5-6kg). Er wurde von David mit dem Schwert getötet.

1.Samuel Kapitel 17, Verse 50-51

50So überwand David den Philister mit der Schleuder und mit dem Stein, und er erschlug den Philister und tötete ihn. Und weil David kein Schwert in seiner Hand hatte, 51lief er und trat auf den Philister und nahm dessen Schwert und zog es aus der Scheide und tötete ihn und schlug ihm damit den Kopf ab. Als aber die Philister sahen, dass ihr Held tot war, flohen sie.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.