Der Antichrist – Teil 56

Der Antichrist im Buch der Offenbarung – Teil 12

Typen des Antichristen

6. Abimelech

Der Name Abimelech bedeutet „Vater des Königs“. Sein Vater Gideon war der Befreier Israels. Aber seine Mutter war eine Konkubine. Dieser Name wurde ihm zweifellos gegeben, um die Schande seiner Geburt zu verbergen. Da Abimelech ebenfalls ein Typus für den Antichristen ist, weist sein Name auf den satanischen Ursprung des Sohns des Verderbens hin.

Abimelech erschlug 70 seiner eigenen Brüder und war ein blutrünstiger Verfolger Israels.

Richter Kapitel 9, Verse 3-5

3Da redeten die Brüder seiner Mutter alle seine Worte vor den Ohren aller Bürger von Sichem. Und ihr Herz neigte sich Abimelech zu, denn sie sagten: „Er ist unser Bruder!“ 4Und sie gaben ihm 70 Silberlinge aus dem Haus des Baal-Berit (aus dem Schatz im Tempel des heidnischen Götzen „Baal des Bundes“). Und Abimelech warb damit nichtsnutzige und leichtfertige Männer an, die ihm nachfolgten. 5Und er kam in das Haus seines Vaters nach Ophra und tötete seine Brüder, die Söhne Jerub-Baals, 70 Männer auf einem Stein. Jotam aber, der jüngste Sohn Jerub-Baals, blieb übrig; denn er hatte sich versteckt.

Danach wurde er König von Israel.

Richter Kapitel 9, Verse 6 + 22-24

6Und alle Bürger von Sichem und das ganze Haus Millo versammelten sich und gingen hin und machten Abimelech zum König bei der Terebinthe des Denkmals (des Gedenksteins, den Josua aufstellen ließ), die in Sichem steht.

22Als nun Abimelech drei Jahre lang über Israel geherrscht hatte, 23da sandte Gott einen bösen Geist zwischen Abimelech und die Bürger von Sichem; und die Männer von Sichem fielen von Abimelech ab, 24damit die an den 70 Söhnen Jerub-Baals begangene Gewalttat und ihr Blut über ihren Bruder Abimelech komme, der sie ermordet hatte, und auf ihn gelegt würde, auch über die Bürger von Sichem, die seine Hände gestärkt hatten, so dass er seine Brüder ermordete.

Es ist bemerkenswert, dass er den Thron innehatte, in einer Zeit, in welcher Israel vom Glauben abgefallen war.

Richter Kapitel 8, Verse 33-35

33Es geschah aber, als Gideon gestorben war, da kehrten die Kinder Israels um und hurten [wieder] den Baalen nach und machten den Baal-Berit zu ihrem Gott. 34So gedachten die Kinder Israels NICHT an den HERRN, ihren Gott, der sie aus der Hand aller ihrer Feinde ringsum errettet hatte, 35und sie erwiesen keine Güte an dem Haus Jerub-Baal-Gideons, trotz allen Wohltaten, die er an Israel getan hatte.

Beachtenswert ist auch, dass er seine Karriere an dem Gedenkstein oder der Denkmal-Säule begann, die Josua einst in Ebal (gegenüber von Garizim) auf dem Hügel errichtet hatte, wo alle Flüche wegen eines gebrochenen Gesetzes verkündet wurden.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.