Der Antichrist – Teil 54

Der Antichrist im Buch der Offenbarung – Teil 10

Typen des Antichristen

3. Nimrod

Dieser Typus des Antichristen ist höchst interessant und mit all seinen Details höchst bemerkenswert. Seine Heldentaten sind in 1.Mose Kapitel 10 und 11 aufgezeichnet, und ist signifikant, dass seine Person und seine Geschichte zu dem Zeitpunkt vorgestellt wird, welchem Gottes Ruf an Abraham vorausging, dass dieser die Heiden verlassen und ins Gelobte Land ziehen möge. So wird sich Geschichte wiederholen. Denn unmittelbar bevor Gott Abrahams Nachkommen aus den Ländern der Heiden wieder versammelt (wovon die meisten in Chalden, in Assyrien, im Nordreich gefunden werden), wird jemand aufsteigen, der sich dann voll und ganz Szene setzen wird, so wie es einst Nimrod getan hat.

Jesaja Kapitel 11, Vers 11

Und es wird geschehen an jenem Tag, da wird der HERR zum zweiten Mal Seine Hand ausstrecken, um den Überrest Seines Volkes, der übriggeblieben ist, loszukaufen aus Assyrien und aus Ägypten, aus Patros (Südägypten) und Kusch (Äthiopien) und Elam (Gebiet von Babylon) und Sinear (Gegend von Babylon), aus Hamat (Stadt in Aram) und von den Inseln des Meeres

Jeremia Kapitel 3, Vers 18

„In jenen Tagen wird das Haus Juda mit dem Haus Israel ziehen, und sie werden miteinander aus dem Land des Nordens in das Land kommen, das ICH euren Vätern zum Erbteil gegeben habe.“

Nun wollen wir die einzelnen Merkmale dieses Typus näher untersuchen.

1.

Die Bedeutung seines Namens lautet „Rebell“. Eine passende Beschreibung für einen Menschen, der den Gesetzlosen vorschattiert und der sich über alles erhebt, was Gott heißt.

2.Thessalonicher Kapitel 2, Verse 3-4

3Lasst euch von niemand in irgendeiner Weise verführen! Denn es muss unbedingt zuerst der Abfall kommen und der Mensch der Sünde geoffenbart werden, der Sohn des Verderbens, 4der sich widersetzt und sich über alles erhebt, was Gott oder Gegenstand der Verehrung heißt, so dass er sich in den Tempel Gottes setzt als ein Gott und sich selbst für Gott ausgibt.

Und wer wird sich gegen den Fürsten der Fürsten erheben? Der Antichrist.

Daniel Kapitel 8, Vers 25

Und wegen seiner Klugheit und weil ihm der Betrug in seiner Hand gelingt, wird er sich in seinem Herzen erheben und viele in ihrer Sorglosigkeit verderben; und er wird gegen den Fürsten der Fürsten auftreten, aber ohne Zutun von Menschenhand zerschmettert werden.

2.

Nimrod war ein Sohn von Kusch.

1.Mose Kapitel 10, Vers 8

Auch zeugte Kusch den Nimrod (d. h. Empörer, Rebell); der war der erste Gewalthaber auf Erden.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.