Der Antichrist – Teil 50

Der Antichrist im Buch der Offenbarung – Teil 6

Offenbarung Kapitel 15

Hier finden wir eine kurze Anspielung auf den Antichristen in Verbindung mit dem gläubigen jüdischen Überrest.

Offenbarung Kapitel 15, Vers 2

Und ich sah etwas wie ein gläsernes Meer, mit Feuer vermischt; und die, welche als Überwinder hervorgegangen waren über das Tier und über sein Bild und über sein Malzeichen, über die Zahl seines Namens, standen an dem gläsernen Meer und hatten Harfen Gottes.

Das ist ein Bezug auf diejenigen, die deswegen vom Antichristen umgebracht wurden, weil sie sein Zeichen nicht angenommen und sich geweigert haben, ihn anzubeten. Dieselbe Gruppe finden wir hier wieder:

Offenbarung Kapitel 20, Vers 4

Und ich sah Throne, und sie setzten sich darauf, und das Gericht wurde ihnen übergeben; und [ich sah] die Seelen derer, die enthauptet worden waren um des Zeugnisses Jesu und um des Wortes Gottes willen, und die das Tier nicht angebetet hatten noch sein Bild, und das Malzeichen weder auf ihre Stirn noch auf ihre Hand angenommen hatten; und sie wurden lebendig und regierten die 1 000 Jahre mit Christus.

Offenbarung Kapitel 16

In diesem Kapitel werden die Zornschalengerichte beschrieben, die vor dem Ende der 7-jährigen Trübsalzeit ausgegossen werden. Der Antichrist wird dabei mehrere Male erwähnt.

Offenbarung Kapitel 16, Vers 2

Und der erste (Engel) ging hin und goss seine Schale aus auf die Erde; da entstand ein böses und schmerzhaftes Geschwür an den Menschen, die das Malzeichen des Tieres hatten und die sein Bild anbeteten.

Das ist ein Vorgeschmack auf die unerträglichen Schmerzen, welche diejenigen zu erwarten haben, die das Tier anbeten.

Offenbarung Kapitel 16, Vers 10

Und der fünfte Engel goss seine Schale aus auf den Thron des Tieres, und dessen Reich wurde verfinstert, und sie zerbissen ihre Zungen vor Schmerz.

Hier wird bereits eine Anspielung auf den Untergang des Antichristen gemacht.

Offenbarung Kapitel 16, Verse 13-14

13Und ich sah aus dem Maul des Drachen und aus dem Maul des Tieres und aus dem Maul des falschen Propheten drei unreine Geister herauskommen, gleich Fröschen. 14Es sind nämlich dämonische Geister (Geister von Dämonen), die Zeichen tun und ausgehen zu den Königen der Erde und des ganzen Erdkreises, um sie zum Kampf zu versammeln an jenem großen Tag Gottes, des Allmächtigen.

In dieser Passage haben wir es mit einer symbolischen Erscheinung der drei Personen der bösen Trinität zu tun. Die Gestalt des „Frosches“ ist sehr bezeichnend. Frösche sind Kreaturen, die die Dunkelheit dem Licht vorziehen, sie suhlen sich im Sumpf und Morast, ihr Quaken ist in der Dämmerung des Zwielichtes und bei Nacht zu hören. Somit sind sie ein passendes Symbol für die Personen der Dreifaltigkeit des Bösen. Ihre Gestalt steht für das Aufblähen ihres Stolzes. Dieser Bezug zeigt das übermenschliche Wesen sowohl des Falschen Propheten auf, als auch das des Antichristen und Satans.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.