Der Antichrist – Teil 45

Der Antichrist im Buch der Offenbarung – Teil 1

Einführung

Den Geltungsbereich vom Buch der Offenbarung erkennen wir schon an seinem Platz, wo es im heiligen Kanon der Bibel steht.

Da es den Schluss der Heiligen Schriften bildet, dürfen wir natürlich erwarten, dass es die letzten Kapitel der Weltgeschichte umreißt. Und das ist in der Tat der Fall. Das Buch der Offenbarung ist hauptsächlich der Beschreibung der Gerichte gewidmet, die Gott noch über die Erde kommen lassen wird. Bei Weitem ist es die ausführlichste Schilderung der Umstände, die während der 7-jährigen Trübsalzeit herrschen. Es behandelt ausführlich den Charakter und den Aufstieg des Antichristen, der die „Rute“ in den Händen eines zornigen Gottes sein wird, mit der Er das abtrünnig gewordene Israel und die vom Glauben abgefallene Christenheit züchtigt. All dies dient natürlich zur Vorbereitung auf die Errichtung des Messianischen Königreichs, das während des letzten Weltzeitalters herrschen wird.

Es ist ein Ding der Unmöglichkeit, das Buch der Offenbarung zu verstehen, ohne dass man sich mit den vorherigen Büchern vertraut gemacht hat. Je besser wir die ersten 65 Bücher der Bibel kennen, umso vorbereiteter sind wir für das Studium der letzten Offenbarung. Dennoch wird in diesem Buch relativ wenig Neues gesagt.

Mit seinen verschiedenen Kapiteln ist es eine Erweiterung von dem, was bereits in den bisherigen Schriften ausgesagt wurde. Vom Buch der Offenbarung werden alle Gestalten und Symbole erklärt, wenn zwar nicht immer auf seinen eigenen Seiten, dann doch irgendwo an anderer Stelle im geschriebenen Wort Gottes. Die Heilige Schrift legt sich immer selbst aus. Die meisten unserer Schwierigkeiten mit dem Buch der Offenbarung erwachsen aus unserer Unkenntnis der und unserem Mangel an Vertrautheit mit den vorherigen Büchern. Die Bücher Daniel und Sacharja sollten ganz genau studiert werden, weil sie das meiste Licht auf die Vielfalt der Prophezeiungen werfen, die Johannes auf der Insel Patmos empfangen hat.

Das Buch der Offenbarung enthüllt nicht nur viel über die Person und das Wirken des Menschen der Sünde, sondern beschreibt auch seinen Untergang und kündigt den kompletten Umsturz der Dreieinheit des Bösen an. Deshalb haben viele Menschen Angst davor, dieses Buch zu studieren. Von daher ist es bemerkenswert festzustellen, dass es das einzige Buch in der Bibel ist, in welchem dem Leser eine Verheißung gegeben wird oder demjenigen, der die dort aufgezeichneten Prophezeiungen auch nur hört.

Offenbarung Kapitel 1, Vers 3

Glückselig ist, der die Worte der Weissagung liest, und die sie hören und bewahren, was darin geschrieben steht! Denn die (festgesetzte) Zeit ist nahe.

Und wie wenig wird daraus auf den Kanzeln der Kirchen vorgelesen von jenen, die sich als „orthodox“ bezeichnen!

Mit Sicherheit trägt der große Widersacher dafür die Verantwortung. Es scheint so zu sein, dass Satan vor allem jedes Buch der Bibel fürchtet und hasst, in dem von seinem letztendlichen Wurf in den Feuersee die Rede ist.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.