Der Antichrist – Teil 39

Der Antichrist in den Büchern der kleinen Propheten

Hier wird uns ein breiten Studiengebiet eröffnet. Doch wir müssen uns mit einigen wenigen Abschnitten und kurzen Kommentaren begnügen.

1. Der Prophet Hosea

Der Prophet Hosea macht einige Anspielungen auf den „Menschen der Sünde“.

Hosea Kapitel 8, Vers 10

Weil sie sich denn [Liebhaber] unter den Heidenvölkern anwerben, so will ich diese jetzt auch haufenweise herbeibringen, und bald werden sie zu leiden haben unter der Last des Königs der Fürsten.

Hosea bezeichnet ihn hier als „König der Fürsten“; als solches ist er Satans Imitation des „Königs der Könige“.

Hosea Kapitel 10, Vers 15

Dasselbe [Geschick] bringt Bethel über euch um eurer großen Bosheit willen; beim [Anbruch des] Morgenrots wird der König Israels völlig vertilgt sein.

An dieser Stelle nennt ihn der Prophet „der König Israels“, was seine Verbindung zu den Juden aufzeigt.

Hosea Kapitel 12, Verse 8-9

8Der Kanaaniter hat eine falsche Waage in der Hand, er übervorteilt gern. 9Auch Ephraim spricht: »Ich bin doch reich geworden, ich habe mir ein Vermögen erworben; an all meinem Erwerb wird man mir kein Unrecht nachweisen können, das Sünde wäre!«

Hier wird er als „Kanaaniter“, „Schleichhändler“ und „Schieber“ beschrieben. Die Juden machen durch ihn gute Geschäfte:

Hosea Kapitel 12, Vers 3

2Ephraim nährt sich von Wind und läuft den ganzen Tag dem Ostwind nach; er wird täglich verlogener und gewalttätiger; ein Bündnis mit Assyrien wollen sie schließen, und Öl wird nach Ägypten gebracht.

Das passt sehr gut zu

Offenbarung Kapitel 6, Vers 5

Und als es das dritte Siegel öffnete, hörte ich das dritte lebendige Wesen sagen: „Komm und sieh!“ Und ich sah, und siehe, ein schwarzes Pferd, und der darauf saß, hatte eine Waage in seiner Hand.

Diese Worte sind ein Hinweis auf den zwielichtigen Charakter des Antichristen im Hinblick auf die Juden. Zunächst erweckt er bei ihnen den Eindruck, als sei er ihr wahrer Messias, und dann entpuppt er sich ganz plötzlich als ihr allergrößter Feind.

2.Der Prophet Joel

Joel präsentiert ihn uns als den Führer der „nördlichen Armee“ bzw. den „Assyrer“.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.