Der Antichrist – Teil 36

Der Antichrist in den Büchern der Propheten – Teil 5

Der Antichrist im Buch Daniel – Teil 2

Die 70 Jahrwochen

Daniel Kapitel 9, Verse 26-27 (Menge)

26Und nach den zweiundsechzig Jahrwochen wird ein Gesalbter ums Leben gebracht werden ohne Richterspruch (oder: ohne dass eine Schuld an Ihm wäre); und die Stadt samt dem Heiligtum wird das Kriegsvolk eines Fürsten zerstören, der heranzieht, dessen Ende aber durch eine Sturmflut eintritt; und bis zum Ende wird Krieg stattfinden, fest beschlossene Verwüstungen. 27Und wird er einen festen Bund mit der Volksmenge eine Jahrwoche lang schließen und während der Hälfte der (oder: einer) Jahrwoche Schlacht- und Speisopfer abschaffen; und an ihrer Stelle wird der Gräuel der Verwüstung aufgestellt sein, und zwar so lange, bis die fest beschlossene Vernichtung sich über die Verwüstung (oder: den Verwüster) ergießt.«

Hier ist von den 70 „Jahrwochen“ die Rede. Wir können nun nicht die gesamte Prophezeiung auslegen. Es soll genügen, aufzuzeigen, wie diese Jahrwochen im prinzipiell aufgeteilt werden und den Teil zu überprüfen, der in Zusammenhang mit unserem Thema steht.

Die Prophezeiung beginnt mit

Daniel Kapitel 9, Vers 24 (Menge)

Siebzig Wochen sind über dein Volk und über deine heilige Stadt bestimmt, um den Frevel zum Abschluss zu bringen und das Maß der Sünde voll zu machen, um die Verschuldung zu sühnen und ewige Gerechtigkeit (= Heil) herbeizuführen und das Gesicht und den (Ausspruch des) Propheten zu bestätigen und ein Hochheiliges zu salben (= weihen).

Jede „Jahrwoche“ entspricht 7 Jahren, so dass es hier um einen Zeitraum von 70 Jahrwochen, also 490 Jahren geht. Diese 70 Jahrwochen sind in drei Teile unterteilt:

  1. 7 Jahrwochen, also 49 Jahre, in denen nach der babylonischen Gefangenschaft Jerusalem wieder aufgebaut wurde.
  2. 62 Jahrwochen, also 434 Jahre, in denen Israel auf das Kommen ihres „Messias, dem Fürsten“, vorbereitet wird, d. h. in der Zeit, in der Jesus Christus sich Israel als ihr König präsentiert. Die Erfüllung erfolgte durch den so genannten „Triumphalen Einzug in Jerusalem“.
  3. Die letzte Jahrwoche von 7 Jahren, die von den anderen völlig abgetrennt ist. Es ist sorgfältig darauf zu achten, dass hier ausdrücklich gesagt wird, dass „nach 62 Jahrwochen (die zu den vorigen 7 Jahrwochen hinzuaddiert werden müssen, was bis dahin zusammen 69 Jahrwochen, also 483 Jahre ergibt) ein Gesalbter ums Leben gebracht wird“. Das bedeutet ein Bezug auf das Kreuz, an dem Jesus Christus von Israel und dem Land der Lebendigen abgeschnitten wurde.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.