Der Antichrist – Teil 35

Der Antichrist in den Büchern der Propheten – Teil 4

Der Antichrist im Buch Daniel – Teil 1

Hier finden wir die vollständigste Beschreibung des Menschen der Sünde. Zuerst wird er als die Gestalt „des kleinen Horns“ dargestellt. Es hat einige Dispute darüber gegeben, ob dies wirklich der Ausdruck für den Antichristen ist. Aber um alle Zweifel darüber zu beseitigen, werden wir sehr gründlich betrachten, was in der Bibel über dieses „kleine Horn“ gesagt wird.

Wir persönlich sind schon seit langer Zeit davon überzeugt, dass sich diese Bezeichnung auf keinen anderen bezieht als auf den Antichristen. Es gibt dazu jede Menge Anzeichen, die es uns verhältnismäßig leicht machen, seine Persönlichkeit zu erkennen, wo immer er in der Bibel Erwähnung findet. Zum Beispiel:

  • sein unverschämter Hochmut
  • sein gotteslästerlicher Stolz
  • seine Erhebung über Gott
  • seine respektlose und grausame Kriegsführung gegen das Volk Gottes
  • sein jähes, schreckliches und übernatürliches Ende

Lasst uns diese Punkte mit dem vergleichen, was in Daniel Kapitel 7 und 8 über „das kleine Horn“ geschrieben steht.

Zuerst wollen wir uns Daniel Kapitel 7 zuwenden.

Daniel Kapitel 7, Verse 7-8

7Nach diesem (dem dritten Tier, das einem Panther glich und vier Vogelflügel auf seinem Rücken und vier Köpfe hatte, wobei es sich um Alexander den Großen handelt) sah ich in den Nachtgesichten und siehe, ein viertes Tier, Furcht erregend, schrecklich und außerordentlich stark; es hatte große eiserne Zähne, fraß und zermalmte und zertrat das Übrige mit den Füßen; es war ganz anders als alle vorherigen Tiere und hatte zehn Hörner. 8Während ich Acht gab auf die Hörner, siehe, da stieg ein anderes, kleines Horn zwischen denselben auf, und drei der vorherigen Hörner wurden vor ihm ausgerissen; und siehe, dieses Horn hatte Augen wie Menschenaugen und ein Maul, das große Dinge redete.

Hier wird der Aufstieg des „kleinen Horns“ innerhalb der Grenzen des Römischen Reiches beschrieben, und es wird gesagt, dass es sich dabei um das „vierte Tier“ handelt. Das Erste, was über das kleine Horn gesagt wird, ist, dass es Augen hat wie ein Mensch, mit Intelligenz spricht und das mit seinem Mund große Dinge redet. Im hebräischen Urtext heißt es sogar „sehr große Dinge“ und ist somit zweifellos ein Bezug auf seine hochtrabenden Behauptungen und seine tollkühnen Gotteslästerungen.

Daniel Kapitel 7, Verse 21-22

21Ich schaute, wie dieses Horn Krieg führte mit den Heiligen und sie überwand, 22bis der Hochbetagte kam und den Heiligen des Allerhöchsten das Gericht übergab und die Zeit eintrat, dass die Heiligen das Reich in Besitz nahmen.

In diesem Zusammenhang sollte man seine Verfolgung der gläubigen Juden ins Auge fassen, was perfekt zu folgender Bibelstelle passt:

Offenbarung Kapitel 13, Vers 7

Und es wurde ihm gegeben, Krieg zu führen mit den Heiligen und sie zu überwinden; und es wurde ihm Vollmacht gegeben über jeden Volksstamm und jede Sprache und jede Nation.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.