Der Antichrist – Teil 32

Der Antichrist in den Büchern der Propheten – Teil 1

Einleitung

Die Bezüge auf den Antichristen in den Prophetenbüchern sind sehr zahlreich, was auch nicht verwunderlich ist. Denn genau darin erfahren wir, mehr als in allen anderen Schriftstellen, etwas über die Zukunft von Israel und den Nichtjuden. Dort sind sämtliche Informationen enthalten über die Bedingungen der Endzeit, und hier haben die vollständige Beschreibung der verschiedenen Rollen, welche die führenden Charakteren in diesen Tagen spielen.

Es würde den Rahmen dieser Bibelstudie sprengen, wenn wir jede einzelne Bibelstelle der Propheten näher untersuchen würden, in denen der „Mensch der Sünde“ Erwähnung findet und wo etwas über die zahlreichen Rollen, die er ausfüllt, geschrieben steht. Aber wir wollen es nicht versäumen, hier die wichtigste Anspielungen auf ihn darzulegen. Deshalb haben wir hier eine Auswahl getroffen, von der wir glauben, dass sie dennoch eine vollständige Zusammenfassung widerspiegelt.

Gewisse Bibelstellen, die sich mit dem Antichristen und seiner Verbindung zu Babylon befassen, lassen wir hier bewusst aus, weil wir uns damit in einem gesonderten Kapitel ausführlich beschäftigen werden.

Außerdem müssen wir noch eine weitere einleitende Bemerkung anführen. Wir sind uns bewusst, dass dieses Kapitel für einige Leser insofern unbefriedigend sein wird, weil wir hier ein gewisses Maß an Eigenerkenntnis voraussetzen müssen. Diese Artikelserie ist für Bibelleser gedacht, von denen wir erwarten können, dass sie die Bibelstellen, aus denen wir zitieren, dann im Textzusammenhang nachlesen, damit sie sich besser mit den Endzeitverhältnissen vertraut machen.

Während in den meisten biblischen Belegstellen, die wir anführen, aus dem Textzusammenhang deutlich wird, dass wir NICHTS in die Heilige Schrift hineinlesen, was nicht dort geschrieben steht, ist das in einigen Fällen jedoch nicht möglich. Dabei geht es um Bibelpassagen, die Prophezeiungen im Hinblick auf Jesus Christus enthalten.

In den Prophetenbüchern ist es oft so, dass in ein und demselben Vers Dinge, die in absehbarer Zukunft geschehen werden gleichzeitig und ohne Vorwarnung mit Ereignissen in Zusammenhang gebracht werden, die noch in ferner Zukunft liegen. So wie uns das Neue Testament dazu in die Lage versetzt, zu bestimmen, welche Passagen aus dem Alten Testament über Jesus Christus sprechen, so helfen uns andere Bibelstellen dabei, die Person des Antichristen in Versen zu identifizieren, die lediglich eine unklare Anspielung auf und eine unbestimmte Erwähnung des Antichristen enthalten.

Der Antichrist im Buch Jesaja

Jesaja Kapitel 16, Vers 1

Schickt ein Lamm dem Beherrscher des Landes, von Sela aus durch die Wüste zu dem Berg der Tochter Zion!

Mit dem „Beherrscher des Landes“ ist „der Mensch der Sünde“, der Antichrist, gemeint. Die einleitenden Verse dieses Kapitels zeigen ganz klar die Verhältnisse auf, die während der Trübsalzeit herrschen. Sie sind eine Anspielung darauf, wie die verfolgten Juden in das Land Moab (heutiges Jordanien) fliehen müssen, um dort Zuflucht zu nehmen.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.