Vorsicht Glaubensabfall! – Teil 46

Quelle

20. August 2008

Der vermeintliche freie Wille

Ein weiteres Problem, das wir heute haben, ist, dass wir stark die Vorstellung verdrehen, dass das Menschengeschlecht angeblich einen „freien Willen“ hätte. Da muss ich Euch leider enttäuschen, denn es hat in der gesamten Geschichte nur zwei Menschen geben, die einen freien Willen hatten. Und das waren Adam und Eva. Und sie gaben den freien Willen des Menschengeschlechts dahin, als sie sich dazu entschlossen, Gott gegenüber ungehorsam zu sein. Diesbezüglich hatte der Kirchenreformator Dr. Martin Luther, schon Recht, als er in seinem Buch „Der geknechtete Wille“ schrieb:

„Die Menschheit hat keinen freien Willen. Er ist entweder ein Sklave, verkauft an die Sünde oder er ist ein erlöster Sklave von Jesus Christus. Und ein Sklave hat per Definition nun mal keine Freiheit.“

Doch Gott sagte sich:

1.Mose Kapitel 8, Vers 21

Und der HERR roch den lieblichen Geruch, und der HERR sprach in Seinem Herzen: „ICH will künftig den Erdboden nicht mehr verfluchen um des Menschen willen, obwohl das Trachten des menschlichen Herzens böse ist von seiner Jugend an; auch will ICH künftig nicht mehr alles Lebendige schlagen, wie ICH es getan habe.“

Dabei müssen wir bedenken, dass Er dies NACH der Sintflut sagte. Und hier haben wir eine der klarsten Aussagen, die Gott, der Heilige Geist, uns hinsichtlich des wahren Zustandes der sündigen Natur des Menschen gibt.

Jetzt könnt Ihr sicher verstehen, was Paulus damit meinte, als er schrieb:

Römer Kapitel 6, Vers 6

Wir wissen ja dieses, dass unser ALTER MENSCH mitgekreuzigt worden ist, damit der Leib der Sünde außer Wirksamkeit gesetzt sei, so dass wir der Sünde nicht mehr dienen.

Römer Kapitel 7, Vers 18

Denn ich weiß, dass in mir, das heißt in meinem Fleisch, nichts Gutes wohnt; das Wollen ist zwar bei mir vorhanden, aber das Vollbringen des Guten gelingt mir nicht.

Und dann informiert uns Gott weiter:

1.Korinther Kapitel 6, Verse 19-20

19Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des in euch wohnenden Heiligen Geistes ist, den ihr von Gott empfangen habt, und dass ihr nicht euch selbst gehört? 20Denn ihr seid teuer erkauft; darum verherrlicht Gott in eurem Leib und in eurem Geist, die Gott gehören!

Somit ist der wahre Zustand in dieser verfluchten Schöpfung – so, wie es der Text der Heiligen Schrift sagt – eine Tatsache, die sehr klar ist. Die Bibel macht deutlich: Entweder ist man in seinem eigenen Fleisch ein Sklave der Sünde und Futter für Satan, oder man hat sich Jesus Christus von Nazareth übergeben und gehört demnach Ihm. Gemäß der Heiligen Schrift gibt es keine andere Position.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.