Gott lässt sich nicht spotten – Teil 1

Durch den Heiligen Geist haben wir eine so enge Verbindung zu Gott, die sogar das übersteigt, was die Jünger mit Jesus Christus erlebt haben. Der Heilige Geist erklärt uns nicht nur die Worte von Jesus Christus, verwandelt uns in Dessen Bild, sondern vermittelt uns auch nach und nach immer mehr den Ratschluss Gottes. Ziel ist es, dass wir zusammen mit anderen Glaubensgeschwistern eine EINHEIT IM GEIST bilden.

Dass diese EINHEIT IM GEIST unglaublich schwer zu erreichen ist, musste schon David zu seiner Zeit feststellen, denn er klagte:

Psalm 88, Verse 15, 9 + 19

15 Warum, o HERR, verwirfst du meine Seele, verbirgst dein Angesicht vor mir?

9 Du hast meine Bekannten von mir entfremdet, du hast mich ihnen zum Abscheu gemacht.

19 Freunde und Gefährten hast du von mir weggetan, meine Vertrauten [in die] Finsternis.

Wie wir hier sehen, kann diese EINHEIT IM GEIST gestört werden und unsere persönliche Beziehung zum HERRN Schaden erleiden. Es gibt viele Predigten und Bücher, die vom Heiligen Geist handeln, wie z. B. „Living Water“ von Chuck Smith, woraus ich in der letzten Artikelserie „Lebendiges Wasser“ Auszüge übersetzt habe. Doch leider ist da überall nur wenig, wenn überhaupt davon die Rede, dass man den Heiligen Geist auch BETRÜBEN kann.

Wenn darüber gesprochen wird, wird der Heilige Geist ähnlich wie der UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon dargestellt, der auch immer nur „besorgt“ über die Missstände auf der Welt ist, dagegen aber REIN GAR NICHTS unternimmt. Aber so darf man den Heiligen Geist NIEMALS sehen, denn Er ist, genau wie Jesus Christus und der himmlische Vater, eine Person der Dreieinigkeit, also Gott selbst.

Es ist richtig, dass Gott in all Seinen Manifestationen Liebe, Barmherzigkeit und Gnade ist, und es ist wahr, dass wir die Heilgsgewissheit haben, dass wir durch das von Jesus Christus vergossene Blut am Kreuz von Golgatha Sündenvergebung erlangen, aber NUR,

wenn wir

  • Jesus Christus ALL unsere Sünden bekennen, auch jede einzelne NACH unserer Bekehrung aufrichtig und aus tiefstem Herzen bereuen
  • Ihn als unseren HERRN und Erlöser annehmen
  • Ihm unser Leben übergeben
  • uns von dem Heiligen Geist in ALLEN DINGEN leiten lassen
  • dem Heiligen Geist in ALLEN DINGEN gehorchen
  • den Heiligen Geist in unserem Leben auf andere Menschen überströmen lassen
  • die Gaben des Heiligen Geistes NUR für den Dienst einsetzen
  • mit den Gaben des Heiligen Geistes NUR Gott verherrlichen
  • mit den Gaben des Heiligen Geistes Zeugnis über Jesus Christus geben
  • uns nicht gegen den Heiligen Geist versündigen
  • den Heiligen Geist nicht betrüben

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.