Ein siegreicher Weg mit dem Heiligen Geist – Teil 16

Auszüge aus dem Buch „Living Water“ von Chuck Smith

Der Heilige Geist hilft uns beim Zeugnisgeben

Ein großer Teil der „mannigfaltigen Gnade Gottes“ besteht in der Kraft, ein unerschrockener und effektiver Zeuge zu sein.

Jesus erklärte:

Apostelgeschichte Kapitel 1, Verse 7-8

7ER aber sprach zu ihnen: „Es ist nicht eure Sache, die Zeiten oder Zeitpunkte zu kennen, die der Vater in Seiner eigenen Vollmacht festgesetzt hat; 8sondern ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch gekommen ist, und ihr werdet Meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samaria und bis an das Ende der Erde!“

Wer, ich?

Es ist wichtig, sich anzusehen, wer anfänglich Jesus Christus bezeugen sollte. In den Augen der Welt waren diese Menschen unscheinbare Niemande. Fünf von ihnen waren Fischer, die in einer kleinen Provinz östlich vom Mittelmeer lebten und diese Menschen wurden mit dieser unbedeutenden Region identifiziert. Aber Jesus Christus hatte zu ihnen gesagt, dass ihre Mission sein sollte, Seine Botschaft in ALLE WELT zu tragen und sie „JEDER KREATUR“ zu erklären.

Aus menschlicher Warte erkennen wir sofort die absolute Unmöglichkeit dieses Auftrags. Wie sollte diese kleine Gruppe jemals das Evangelium in die ganze Welt tragen können?

Aber Gott gibt uns niemals eine Anweisung, irgendetwas zu tun, ohne dass Er uns nicht auch die Fähigkeit dazu verleiht, sie ausführen zu können. Doch oft haben wir tausenderlei Gründe, die wir Jesus Christus nennen, dass wir dies nicht machen können. Und plötzlich können wir Ihm unsere ganzen Verfehlungen aus der Vergangenheit aufzählen. Wir haben Einwände gegen Seine Gebote, statt sie zu befolgen. Das ist einfach nur töricht. Wann werden wir entdecken, dass der HERR niemals Aufträge erteilt, ohne dass Er uns nicht die nötigen Kräfte gibt, sie zu erfüllen, wenn wir nur WOLLEN und Ihm GEHORCHEN?

Die Jünger hätten ja auch sagen können: „Aber, HERR, wir sind doch nur so wenige. Wer wird uns denn zuhören? HERR, wir sind doch Niemande!“ Aber Jesus Christus hatte ihnen die Kraft verheißen, mit dessen Hilfe sie diesen Auftrag ausführen konnten. ER sagte ihnen, dass sie in Jerusalem warten sollten, bis sie „mit der Kraft von oben“ ausgestattet würden.

Apostelgeschichte Kapitel 1, Vers 4

Und als Er mit ihnen zusammen war, gebot Er ihnen, nicht von Jerusalem zu weichen, sondern „die Verheißung des Vaters abzuwarten, die ihr“ [— so sprach Er —] „von Mir vernommen habt, 5denn Johannes hat mit Wasser getauft, ihr aber sollt mit Heiligem Geist getauft werden nicht lange nach diesen Tagen.“

Und dann wurden sie zu mächtigen Zeugen der Auferstehung von Jesus Christus GEMACHT.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.