Ein siegreicher Weg mit dem Heiligen Geist – Teil 6

Auszüge aus dem Buch „Living Water“ von Chuck Smith

Wie wirkt der Heilige Geist in der Welt?

Johannes Kapitel 16, Verse 7-11

7“Aber ICH sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, dass ICH hingehe; denn wenn ICH nicht hingehe, so kommt der Beistand nicht zu euch. Wenn ICH aber hingegangen bin, will ICH Ihn zu euch senden. 8Und wenn jener kommt, wird Er die Welt überführen von Sünde und von Gerechtigkeit und vom Gericht; 9von Sünde, weil sie nicht an Mich glauben; 10von Gerechtigkeit aber, weil ICH zu Meinem Vater gehe und ihr Mich nicht mehr seht; 11vom Gericht, weil der Fürst dieser Welt gerichtet ist.

Jesus Christus war immer voller Überraschungen. Ist Euch das schon mal aufgefallen? Immer dann, wenn Seine Jünger gedacht hatten, sie hätten Ihn verstanden und ergründet, bescherte Er ihnen etwas völlig Unerwartetes. Immer dann, wenn Seine Gegner gemeint hatten, sie hätten Ihn in die Enge getrieben, gerieten sie in ihre eigene Falle, und Er ließ sie beschämt und mit erröteten Gesichtern dastehen.

Und immer, wenn wir denken, wir wüssten, was Er uns sagen will, schlägt Er einen neuen Weg ein und erstaunt uns mit Worten, die wir niemals zu hören erwartet hätten.

Genauso ergeht es uns mit der Lehre von Jesus Christus über das Wirken des Heiligen Geistes in der Welt. ER sagt uns, dass das Wirken des Heiligen Geistes in der Welt darin besteht, dass Er sie von Sünde, von der Gerechtigkeit und vom Gericht überführt. Aber in jedem dieser Fälle stellen wir fest, dass Sein Wirken völlig anders aussieht, als wir es uns vorgestellt haben.

Der Heilige Geist überführt von Sünde

Wenn wir über Sünde nachdenken, was bedeutet das im Allgemeinen für uns? Da kommt einem Folgendes in den Sinn:

  • Lügen
  • Stehlen
  • Betrügen
  • Pornografie
  • Unzucht
  • Mord

Wir bringen das dann oft mit den 10 Geboten in Zusammenhang. Und wenn uns der HERR sagt, dass der Heilige Geist die Welt von Sünde überführen wird, erwarten wir, dass Er damit meint, dass Er Sünder wegen ihrer Betrügereien, Unaufrichtigkeit und ihrer Verderbtheit verurteilen wird. Aber das meint Jesus Christus hier NICHT. ER sagt, „von Sünde, weil sie nicht an Mich glauben“.

Macht Gott Videoaufnahmen?

Jesus Christus sagt, dass der Heilige Geist die Welt überführt von Sünde, weil sie nicht an Ihn glauben. Das ist die EINZIGE Sünde, weswegen ein Mensch gerichtet wird. Keine anderen Anklagen müssen da noch vorgebracht werden.

Ich habe oft gehört, dass Menschen gesagt haben, Gott hätte eine Art Videorekorder im Himmel, mit dem Er uns eines Tages auf einem riesigen Bildschirm all unsere ungöttlichen Gedanken und Taten präsentieren wird. Aber Jesus Christus sagt, dass der Geist Gottes die Welt überführen wird „von Sünde, weil sie nicht an Mich glauben“. Mit anderen Worten: Es wird dabei nur um ein EINZIGES Thema gehen:

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.