Bereit für die Entrückung? – Teil 25

1.Thessalonicher Kapitel 4, Verse 13-18

13Ich will euch aber, Brüder, nicht in Unwissenheit lassen über die Entschlafenen, damit ihr nicht traurig seid wie die anderen, die KEINE Hoffnung haben. 14Denn wenn wir glauben, dass Jesus gestorben und auferstanden ist, so wird Gott auch die Entschlafenen durch Jesus mit Ihm führen.

15Denn das sagen wir euch in einem Wort des HERRN: Wir, die wir leben und bis zur Wiederkunft des HERRN übrig bleiben, werden den Entschlafenen nicht zuvorkommen; 16denn der HERR selbst wird, wenn der Befehl ergeht und die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallt, vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen. 17Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zusammen mit ihnen entrückt werden in Wolken, zur Begegnung mit dem HERRN, in die Luft, und so werden wir bei dem HERRN sein allezeit. 18So tröstet nun einander mit diesen Worten!

Begegnung mit dem HERRN

Suchen wir nun in der Bibel nach weiteren Schriftstellen zu folgenden Fragen:

  1. Kommt der HERR Jesus Christus zuerst für die Brautgemeinde?
  2. Werden die Gläubigen entrückt, wie in vielen Stellen im Neuen Testament angedeutet?

So wie die Thessalonicher von einst, leiden heute viele Christen auf der ganzen Welt. Die Aussicht auf die Wiederkunft des HERRN zur Entrückung macht ihnen Hoffnung. Die Auferstehung der geliebten Gläubigen, die bereits gestorben sind und ihre Zusammenführung mit uns, die wir noch leben, mit dem HERRN in der Luft und die Errettung, BEVOR der Zorn Gottes in Form von den Gerichten, die im Buch der Offenbarung beschrieben werden, sich über die Erde ergießt, ist eine wunderbare Nachricht und eine herrliche Aussicht.

Für viele Gläubige ist der Trost, der mit der Zusammenkunft beim HERRN in der Luft erwähnt wird, ein Beweis dafür, dass die Entrückung vor der 7-jährigen Trübsalzeit erfolgt. Sie denken, dass der HERR Jesus Christus nicht erst nach den Gerichten für die Brautgemeinde kommen wird, weil dies ja dann überhaupt KEIN TROST wäre. Ganz im Gegenteil: Das wäre schrecklich!

Die Hoffnung, dass Jesus Christus Seine Braut VOR der 7-jährigen Trübsalzeit heimholt, hegen evangelikale Christen auf der ganzen Welt. Der HERR hat uns dazu einige kostbare Verheißungen gegeben:

Offenbarung Kapitel 3, Vers 10

„Weil du das Wort vom standhaften Ausharren auf Mich bewahrt hast, werde auch ICH dich bewahren VOR der Stunde der Versuchung, die über den ganzen Erdkreis kommen wird, damit die versucht werden, die auf der Erde wohnen.“

Johannes Kapitel 14, Verse 19-20

19“Noch eine kleine Weile, und die Welt sieht Mich nicht mehr; ihr aber seht Mich; weil ICH lebe, sollt auch ihr leben! 20 An jenem Tag werdet ihr erkennen, dass ICH in Meinem Vater bin und ihr in Mir und ICH in euch.“

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.