Die vier Teile der Unterwelt – Teil 5

Eine Bibelstudie über die Hölle von Mark Hitchcock, dem Autor des sehr aufschlussreichen Buches „Könnte die Entrückung heute stattfinden?“

Die Gehenna

Das führt uns zum letzten Teil der Unterwelt, der in der Bibel beschrieben wird. Die „Gehenna“, der „Feuersee“ oder der „See des brennenden Schwefels“. Er wird auch der „zweite Tod“ genannt und die „ewige Bestrafung“.

Das Wort „Gehenna“ kommt 12 Mal im Neuen Testament vor, und 11 Mal kam es direkt von den Lippen unseres Erlösers, des HERRN Jesus Christus. Das ist etwas, mit dem Menschen fertig werden müssen, die Jesus Christus NUR als liebevoll und gütig sehen wollen, der ALLE Menschen annimmt. Das Wort „Gehenna“ entspricht dem griechischen Begriff „Tal von Hinnom“.

Robert Morrey schreibt in seinem Buch „Death and the Afterlife“ (Tod und das Leben danach):

„Das Wort ‚Gehenna‘ bezieht sich ursprünglich auf das ‚Tal von Hinnom‘, das sich außerhalb von Jerusalem befand. Laut Thayer’s Greek-English Lexicon war das der Ort, wo abtrünnige Juden heidnischen Gottheiten MENSCHENOPFER dargebracht haben. Wegen dieser schrecklichen Praktiken war das Tal von Hinnom verhasst und von gottesfürchtigen Juden als unrein betrachtet worden.

In den Tagen, als Jesus Christus auf der Erde weilte, war dieses verhasste Tal die Mülldeponie von Jerusalem. Unreine Leichen und normaler Abfall wurden dort hineingeworfen. Die Feuer hörten nie auf zu brennen und die Würmer niemals auf zu fressen.“

Das Tal von Hinnom war der Ort, wo die Würmer verderbendes Fleisch verschlangen. Es war die Beerdigungsstätte für Verbrecher, und hier wurde der Müll verbrannt. Wir wissen inzwischen, dass dies auch die letzte Bestimmung aller Männer und Frauen sein wird, die Jesus Christus BEWUSST abgelehnt haben.

Hier nun eine Kurzbeschreibung der Gehenna.

1. Die Gehenna ist eine Gerichtsstätte

Matthäus Kapitel 23, Vers 33

„Ihr Schlangen! Ihr Otterngezücht! Wie wollt ihr dem Gericht der Hölle (Gehenna) entgehen?“

Die Hölle ist ein Ort des Gerichts und der Verdammnis.

2. Die Gehenna ist der letztendliche Ort der Bestrafung für die Unerlösten

Der Hades und der Tod werden ihre Toten herausgeben, und der Tod wird in den Feuersee, in die „Gehenna“ geworfen. Dieser Ort wird nach der Auferstehung der Toten am Ende des Tausendjährigen Friedensreiches am Ende der Welt liegen.

Offenbarung Kapitel 20, Verse 13-15

13Und das Meer gab die Toten heraus, die in ihm waren, und der Tod und der Hades gaben die Toten heraus, die in ihnen waren; und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken. 14Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geworfen. Das ist der zweite Tod.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.