Transhumanismus und die große Rebellion – Teil 2

Quelle

Die transhumanistische Bewegung

Die letzte Manifestierung der Rebellion der Meschen gegen Gott ist die transhumanistische Bewegung. Viele Anhänger glauben, dass die Singularität (=Ungewöhnlichkeit; moderner Urknall) „post-biologische Menschen“ hervorbringen wird, die dazu in der Lage sind, ihre biologischen Körper loszuwerden bzw. „ihre Hardware auf den neuesten Stand zu bringen“. Andere glauben, dass wenn sie von einem Netzwerk Daten herunterladen, sie buchstäblich „unsterblich“ werden.

Raymond Kurzweil – Erfinder, Autor und Transhumanist – ist der Beste auf der Welt, was die genaue Vorhersage von kurz- und mittelfristigen Trends anbelangt. In Kapitel 7 seines Bestsellers „The Singularity Is Near: When Humans Transcend Biology“ (Die Singularität ist nahe: Wenn Menschen die Biologie überschreiten) beschreibt er seine Sichtweise über das letztendliche Ziel unseres technologischen Fortschritts:

„Die Materie und die Energie in unserer nahen Umgebung werden in die Intelligenz, das Wissen, die Kreativität, die Schönheit und die emotionale Intelligenz (z.B. die Fähigkeit zu lieben) unserer Zivilisation, die halb Mensch, halb Maschine sein wird, hineingezogen. Unsere Zivilisation wird dann nach außen expandieren, indem jede schweigende Materie und Energie, der wir begegnen, in unglaublich intelligente, transzendente Materie und Energie umgewandelt wird. Von daher können wir in gewissem Sinne sagen, dass die Singularität letztendlich das Universum mit Geist erfüllen wird.“

Und das soll – laut Kurzweil – das Ergebnis des natürlichen Fortschritts unserer Mensch-Maschine-Zivilisation sein. Demzufolge unterstellt Kurzweil, dass das Universum noch nicht von „Geist“ erfüllt ist und dass wenn Gott existiert, sich Seine Pläne denen unterzuordnen haben, welche von der von ihm vorhergesagten Mensch-Maschine-Zivilisation gemacht werden.

Im nächsten Abschnitt beschreibt er den Fortschritt der Mensch-Maschine-Zivilisation als Annäherung an „das Konzept Gottes“. Ironischerweise gibt er zu, dass das beschleunigende Wachstum der Evolution NIEMALS jene unendlichen Charakterzüge erreichen kann, wie sie NUR Gott besitzt.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.